Fehler
  • JFolder::files: Pfad ist kein Ordner: /var/www/web953/html/images/stories/uebungen2013images/11/
notice
  • There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files.
Übung - Einsatzübung Fa. Modine Austria PDF E-Mail
Sonntag, 22. September 2013 um 18:30

FF Stadt Bad Vöslau - Übung 2013

Einsatzübung in Kottingbrunn - Fa. Modine Austria 

Brand einer Lüftungsanlage nach Blitzschlag, zwei Arbeiter werden noch vermisst! So die Ausgangslage für die großangelegte Einsatzübung der Freiw. Feuerwehren Kottingbrunn, Stadt Bad Vöslau und der Betriebsfeuerwehr Modine. Durch die Betriebsfeuerwehr (BTF) wurde umgehend eine Räumung des gesamten Areals durchgeführt. Zügig und geordnet verließen alle Mitarbeiter das Gebäude und gingen zu den Sammelplätzen wo die Anwesenheit überprüft wurde. Hierbei stellte sich heraus das noch zwei Arbeiter vermisst werden. Sie hielten sich wohl zum Zeitpunkt des Blitzschlages auf dem Dach auf. Nach der Ankunft der Freiwilligen Feuerwehren Stadt Bad Vöslau und Kottingbrunn wurde durch das erste Fahrzeug der FF Kottingbrunn ein Innenangriff unter Atemschutz über das Stiegenhaus vorgenommen. Ein Arbeiter konnte so gerettet werden. Die Drehleiter ging in der Zwischenzeit im Nordteil des Grundstückes in Stellung um einen Atemschutztrupp der FF Bad Vöslau rasch aufs Dach zu bringen. Dieser fand gemeinsam mit einem Trupp der FF Kottingbrunn die zweite vermisste Person. Die schwerverletzte Mitarbeiterin war nicht mehr ansprechbar und wurde mit einem Tragetuch aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich gebracht. Mit einer Trage wurde sie über die Drehleiter vom Dach gebracht. Der zweite Atemschutztrupp der FF Kottingbrunn begann mit einem C-Rohr (Löschleitung) mit der Brandbekämpfung. Auch der zweite Trupp nahm nach der erfolgreichen Menschenrettung ein C-Rohr vor. Die Drehleiter wurde mit dem Wendestrahlrohr ausgerüstet und begann mit der Brandbekämpfung von oben. Von der Besatzung des Atemluftfahrzeuges wurde ein Atemschutzsammelplatz aufgebaut und die leeren Atemschutzflaschen wieder aufgefüllt. Nach gut einer dreiviertel Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Nach einer kurzen Nachbesprechung wurden die 37 Frauen und Männer der Feuerwehren noch auf einen kleinen Imbiss eingeladen.

 

{gallery}uebungen2013images/11{/gallery}

 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.