Fehler
  • JFolder::files: Pfad ist kein Ordner: /var/www/web953/html/images/stories/einsaetze2012images/057/
notice
  • There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files.
techn. Einsatz- Auspumparbeiten [Nr. 058] PDF E-Mail
Samstag, 19. Mai 2012 um 07:38

technischer Einsatz - Auspumparbeiten am Bahnhof 19.5.2012 

Auspumparbeiten nach Wassereinbruch bei Bahnhofsbaustelle

 

 Einsatznr.: # 058

 Uhrzeit:

 07:38 -13:00

 Lage am Einsatzort:

Baugruben und Personentunnel unter Wasser

 Mannschaftsstärke:

 17

 weiters anwesend:

ÖBB Einsatzleiter / FF Gainfarn / FF Grossau

 ausgerückte Fahrzeuge:

    [RLFA 2000] [RF-A] [KDO] [TLFA 2000]  [VF-A] 

 durchgeführte Tätigkeiten:

Auspumpen der Baugruben und des Personentunnels, Reinigen des Tunnels mittels Hochdruckstrahlrohr

 

Bilder vom Einsatzort:

{gallery}einsaetze2012images/057{/gallery}

Bericht:

In den Morgenstunden des 19.5.2012 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau zu Auspumparbeiten beim Bahnhof Bad Vöslau gerufen.
Die zwei neuen Liftschächte welche sich im Moment im Bau befinden, liefen vermutlich mit Grundwasser/ Drainagewasser voll.
Durch ein Loch im Personentunnel lief das Wasser auch in diesen über. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren bereits 30cm Wasser in den Tunnel eingedrungen.
Um das Wasser aus den Baugruben zu pumpen, wurden die Feuerwehren Großau und Gainfarn mit jeweils einer Tragkraftspritze alarmiert. Durch diesen massiven Pumpeneinsatz mit 4 Tauchpumpen, einer Schmutzwasserpumpe und 2 Tragkraftspritzen konnten die Schächte in gut 4 Stunden leergepumpt werden. In weiterer Folge wurden 3 Tauchpumpen in den Personentunnel gehängt um diesen in knapp einer Stunde auszupumpen. Nach einer Reinigung mit dem Hochdruckroh von Tank1 Bad Vöslau konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.
Das Reinigen der Gerätschaften dauerte nochmal eine gute Stunde.

 

 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.