Fehler
  • JFolder::files: Pfad ist kein Ordner: /var/www/web953/html/images/stories/einsaetze2011images/148/
notice
  • There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files.
Brandeinsatz [Nr. 148] PDF E-Mail
Dienstag, 27. Dezember 2011 um 21:24

Brandeinsatz 27.12.2011Vollbrand eines Gartenhauses in Kleingartensiedlung  

 

 

 

 



 Einsatznr.: # 148

 Uhrzeit:

 21:24 -00:30 (Brandwache bis 02:00)

 Lage am Einsatzort:

Gartenhaus in Vollbrand, keine Person im Inneren, Propangas vorhanden

 Mannschaftsstärke:

 21

 weiters anwesend:

 FF Gainfarn/ Rotes Kreuz/ Polizei

 ausgerückte Fahrzeuge:

  [RLFA 2000]  [TLFA 2000] [VF-A] [KDO]

 durchgeführte Tätigkeiten:

Schützen der angrenzenden Gartenhütten, Bergen der Propan-Gasflasche und Kühlen im Biotop, weitere Brandbekämpfung

Bericht:

Beim Eintreffen des 1. Löschgruppenfahrzeuges unserer Wehr stand bereits die komplett in holzriegelbauweise errichtete Gartenhütte innerhalb einer Kleingartensiedlung in Vollbrand. Gemeinsam mit dem 2. Löschgruppenfahrzeug wurden zwei Atemschutztrupps mit jeweils einem C-Hohlstrahlrohr, beidseitig der Gartenhütte zum Schutz der angrenzenden Gartenhütten eingesetzt. Um die weitere Wasserversorgung im Einsatzverlauf zu gewährleisten, wurde von Einsatzleiter BI Jedlicka die FF Gainfarn nachalarmiert. Weiters wurde nach Rücksprache mit dem Eigentümer eine Propangas-Flasche lokalisiert. Die durch die Brandintensität bereits stark beeinträchtige Gasflasche wurde gekühlt, geborgen und im angrenzenden Biotop abgelegt. Im Aussenangriff wurden weitere zwei Rohre vorgenommen. Nach ca. 50 Minuten konnte Brand-Aus gegeben werden und mittels Brechwerkzeugen die weitere Holzriegelkonstruktion abgebrochen und die Glutnester abgelöscht werden.

Die Grundreinigung bzw. das Wiederaufrüsten der Fahrzeuge im Zeughaus nahm eine weitere Stunde in Anspruch. Eine Löschgruppe blieb als Brandwache noch an der Einsatzstelle.

 

Bilder vom Einsatzort:

Monatsrevue - Bilder

(Fotos zur Verfügung gestellt von Martin Hofmann - Monatsrevue) 

{gallery}einsaetze2011images/148{/gallery}




 
 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.