Fehler
  • JFolder::files: Pfad ist kein Ordner: /var/www/web953/html/images/stories/uebungen2012images/14/
notice
  • There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files.
DLK- Ausbildung: Wissensstandüberprüfung/ Maschinistenberechtigung PDF E-Mail
Samstag, 24. November 2012 um 10:00

DLK Ausbildung 24.11.2012

Wissensstandsüberprüfung der Drehleitermaschinisten (Maschinistenberechtigung) am 24.11.2012.

Im März 2012 begann die Drehleitermaschinistenausbildung in unserer Feuerwehr und fand mit der Überprüfung der Maschinisten am 24.11.2012 ihren Abschluss. Die Prüfung bestand aus einem Prüfungsgespräch, sowie der praktischen Bedienung und das "Zurücknehmen" der Leiter im Notbetrieb. Im Zuge der Ausbildung wurde die gesamte Bedienung und Notbedienung, sowie das Aufstellen und Einweisen an mehreren Objekten in unserem Einsatzgebiet geübt.

Besonderes Augenmerk fanden in der Praxis:

  • die Aufstellflächen und Zufahrtsmöglichkeiten in unserem Einsatzgebiet (bauliche Mängel und Mängel bei der Zufahrtsmöglichkeit wurden aufgezeigt und protokolliert)
  • das richtige Abschreiten der Abstände und Einweisen der Drehleiter (Drehleiterpunkt)
  • Einsatztaktik - das Freihalten von Flächen für die Drehleiter bei Großeinsätzen (wie die großen Brände der vergangenen Jahre gezeigt haben) 
  • Einsatztaktik - Anleiterbereitschaft und Abstimmung mit dem eingesetzten Atemschutztrupp
  • Bedienung üben, Bedienung üben, Bedienung üben usw.


Die Prüfung wurde vom Kommando (OBI Hoffmann Markus und BI Jedlicka Karl) abgenommen und die Einsatztauglichkeit der angehenden Maschinisten bestätigt.

Informationen zur Drehleiterausbildung - drehleiter.info

 

 

{gallery}uebungen2012images/14{/gallery}

 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.