techn. Einsatz - Sturmschaden PDF E-Mail
Samstag, 18. März 2017 um 18:00
2017  
Lose Blechteile!  

Am 18. März 2017 gegen 18:00 Uhr forderte der Sturm auch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Hausbewohner bemerkten lose Blechteile an der Fassade des Nachbarhauses und alarmierten über den Feuerwehrnotruf 122 die Einsatzkräfte.

Kurze Zeit später konnten bereits das Rüstfahrzeug, die Drehleiter und das Rüstlöschfahrzeug zur Einsatzadresse ausrücken. Eine Attikaverkleidung hatte sich durch den starken Wind gelöst und drohte abzureißen. „Da es sich hier um einen schmalen und engen Innenhof handelte, konnte die Drehleiter nicht zum Einsatz gebracht werden. Wir entschieden uns daher für die dreiteilige Schiebleiter des Rüstlöschfahrzeuges, um an die Blechteile in 6 Metern Höhe zu gelangen.“, so Einsatzleiter Philipp Michalek.

Mit Hilfe dieser Leiter, die von mehreren Feuerwehrmitgliedern mittels Leinen und den seitlichen Stützen gesichert werden musste, konnten die freiwilligen Einsatzkräfte die Blechverkleidung Stück für Stück mit einer Säbelsäge abmontieren.

Der Verkehr auf der stark befahrenen Straße vor dem Haus musste von der Polizei geregelt werden.

Erst nach über eineinhalb Stunden konnte dieser Einsatz erfolgreich beendet werden.

 

Fotos und Bericht: Daniel Wirth
Beitrag erstellt am: 19.03.2017

Neugierig?? Schau doch vorbei, jeden Freitag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus, wir freuen uns auf DICH!
Für weitere Infos klick hier:

2016-Daniel Wirth

 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.