Übung - Hebekissen PDF E-Mail
Freitag, 05. Mai 2017 um 18:30

2017 - Daniel Wirth
Ausbildungsschwerpunkt.

Neben der Brandbekämpfung gehört die technische Menschenrettung zu den wichtigsten Aufgabengebieten der Feuerwehr. Damit im Ernstfall alle Handgriffe sitzen wurde in den vergangen Wochen ein Ausbildungsschwerpunkt bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau gelegt. Fahrmeister BM Christian Hoffmann hat dafür ein umfangreiches Schulungs- und Übungsprogramm zusammengestellt.

In der ersten Einheit wurden die Hebekissen vorgestellt, hier war die neue Verladung in den Gruppenfahrzeugen in selbst angefertigten Tragekörben im Mittelpunkt der Schulung.
Hebekissen funktionieren mit Druckluft, hier wird zwischen Hochdruck- mit bis zu 8 bar Betriebsdruck und Niederdruckkissen mit 1 bar Betriebsdruck unterschieden. In der Vöslauer Stadtfeuerwehr finden sich auf den Einsatzfahrzeugen Hochdruck sowie Niederdruckhebekissen mit einer Tragkraft von bis zu 18 Tonnen.
Nach der theoretischen Einschulung ging es auch schon zum praktischen Teil der Übung. Ein Heurigentisch musste mit Hebekissen soweit angehoben werden bis die Tischfüße ausgeklappt werden können. Hier war Fingerspitzengefühl und Kreativität bei der Platzierung des Pölzholzes gefragt. Damit es nicht zu einfach wird stand auf jedem Tisch noch ein volles Glas mit Wasser. Diese Aufgabe machte den Teilnehmern nicht nur sehr viel Spaß sondern förderte ganz nebenbei auch noch die Zusammenarbeit und Kommunikation im Team.

Eine Woche später, bei der zweiten Übung konnten die freiwilligen Feuerwehrmitglieder ihr erlerntes Wissen in einer Einsatzübung umsetzen.
Die Aufgabe der ersten Gruppe war ein Bauunfall. Ein Arbeiter war unter einer ca. 2 Tonnen schweren Stahlbetonplatte eingeklemmt. Mit zwei Hebekissen musste die Betonplatte gleichmäßig angehoben werden. Mit Pölzholz wurde außerdem laufend nachgesichert. Nach nur 10 Minuten konnte die verletzte Person bereits befreit werden.

In der Zwischenzeit bekam auch die zweite Gruppe ihren Einsatzbefehl „Fahrradunfall, eine Person unter Kleinbus eingeklemmt“.  Auch hier entschied sich der Einsatzleiter für den Einsatz der Hebekissen. Dank der neuen Verladung auf den Fahrzeugen konnten die Rettungsgeräte blitzschnell in Betrieb genommen werden und der Verletzte aus seiner misslichen Lage befreit werden. Zusätzlich musste die Gruppe das Fahrzeug mit Unterlegskeilen gegen ein Wegrollen sichern und ebenfalls laufend Holz unterlegen.

Hebekissen sind ein wertvolles Mittel zur schnellen und schonenden Rettung von Menschen. Unsere freiwilligen Feuerwehrmitglieder sind bestens ausgebildet um rasche und effiziente Hilfe im Notfall leisten zu können. Ganz nach dem Motto „Wir retten Bad Vöslau!“




Bericht und Fotos: Daniel Wirth, SB ÖA
Beitrag erstellt am: 05.Mai 2017

Neugierig?? Schau doch vorbei, jeden Freitag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus, wir freuen uns auf DICH!
Für weitere Infos klick hier:
2016 - Daniel Wirth





 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.