Fehler
  • JFolder::files: Pfad ist kein Ordner: /var/www/web953/html/images/stories/einsaetze2011images/004/
notice
  • There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files.
Brandeinsatz [Nr. 004] PDF E-Mail
Montag, 10. Januar 2011 um 11:58

Symbolbild "Brandeinsatz""Kleinbrand in der Volksschule Bad Vöslau - Raulestraße  inkl. Alarmierungsdurchsage

 

 

 

 


 Einsatznr.: # 004

 Uhrzeit:

 11:58 -12:50

 Lage am Einsatzort:

Kleinbrand - Brand eines Mistkübel; bereits großteils abgelöscht                                   

 Mannschaftsstärke:

 15

 weiters anwesend:

FF Gainfarn / Polizei / Rotes Kreuz

 ausgerückte Fahrzeuge:

  [RLFA 2000]  [TLFA 2000]

 durchgeführte Tätigkeiten:

 Ablöschen des Kleinbrandes; Rauchfreimachen des Gebäudes

 

Bilder vom Einsatzort:

{gallery}einsaetze2011images/004{/gallery}

 

Bericht:

In den heutigen Mittagsstunden des 10. Jänner 2011 kam es zu einem Kleinbrand in der Volksschule Bad Vöslau Raulestraße. Über Notruf 122 wurde in der Feuerwehrbezirksalarmzentrale Baden kurz vor 12 Uhr ein Brand auf der Knaben WC-Anlage gemeldet. Umgehend alarmierte der diensthabende Leitstellendisponent der Bezirksalarmzentrale  die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Bad Vöslau, sowie die FF Gainfarn. Ebenso wurde auch sofort die Rettungsleistelle 144 Notruf NÖ und die Bezirksleitzentrale der Polizei verständigt.

Innerhalb weniger Minuten meldeten sich die ersten Tanklöschfahrzeuge der alarmierten Feuerwehren bei der Alarmzentrale ab. Den ausrückenden Einsatzkräften konnte bereits bei der Anfahrt über Funk mitgeteilt werden, dass die Schule gerade geräumt wird.

Auf der  Knaben WC-Anlage im Erdgeschoss hatte sich ein gefüllter Papierkorb aus derzeit unbekannten Gründen entzündet. Dabei kam es auch zu einer starken Rauchentwicklung. Noch bevor die Feuerwehr eintraf,  gelang es Mitarbeitern der Schule den Brand mittels Feuerlöscher abzulöschen. Rund 300 Schüler und Lehrkräfte konnten vorbildhaft, geordnet das Schulgebäude unverletzt verlassen und erwarteten bei den Sammelplätzen die Feuerwehr. Unter Atemschutz wurde von der Feuerwehr Bad Vöslau die Toiletten Anlage auf eventuelle Glutnester abgesucht und die verrauchten Räumlichkeiten mittels Hochleistungslüfter druckbelüftet. Durch die starke Ruchbildung wurde die Knaben  WC-Anlage stark in Mitleidenschaft gezogen bzw. beschädigt.

Nach ca. einer Stunde konnte die Freiwillige Feuerwehr Bad Vöslau und Gainfarn, welche insgesamt mit 4 Fahrzeugen und ca 35 Feuerwehrleuten ausgerückt waren, wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.

 

Einsatzleiter Feuerwehr:  Feuerwehrkommandant Oberbrandinspektor Markus Hoffmann - FF Stadt Bad Vöslau

Fotocredit:  Johannes Weinbauer/Presseteam BFKDO Baden


weitere Beiträge:


ORF Niederösterreich
BFKDO Baden


 

Alarmierung:

 {play}images/stories/alarmierungen/nr2011-04.mp3{/play} 

 

 


FF Stadt Bad Vöslau - Brandeinsatz Volksschule 10.1.2011 from FF_Stadt_Bad_Vöslau on Vimeo.



 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.