Übung - Erste Hilfe PDF E-Mail
Freitag, 24. November 2017 um 18:30

2017

Erste Hilfe Challenge im Feuerwehrhaus.

Die freiwilligen Feuerwehreinsatzkräfte aus Bad Vöslau können nicht nur mit schweren technischen Geräten umgehen und Brände bekämpfen, sondern sie verfügen auch über medizinisches Basiswissen. Im Einsatzfall können sie dadurch rasch Erste Hilfe leisten und den Rettungsdienst unterstützen.

Um dieses Wissen aufzufrischen und wieder zu festigen, gibt es einmal im Jahr einen Übungsschwerpunkt zum Thema Erste Hilfe. Am 24. November 2017 stand diesmal ein etwas anderes Übungskonzept auf dem Plan. Pünktlich um 18:30 Uhr begann diese Freitagsübung mit dem Antreten im Hof, danach wurden die Feuerwehrmitglieder in 3er Teams eingeteilt und Laufzettel ausgeteilt.

Jedes Team musste die folgenden 7 Szenarien abarbeiten:
Kreislaufstillstand – Notfallcheck, Reanimation mit Defibrillator
Verletzte Person – Retten mit der Schaufeltrage
Verletzte Person – Retten mit dem Spineboard
Motorradsturz – Achsengerechtes Umdrehen und Helmabnahme
Verkehrsunfall – Retten einer bewusstlosen Person aus einem Fahrzeug, stabile Seitenlage
starke Blutung – Druckverband und lebenswichtige Sofortmaßnahmen
gestürzte Person – Rettung mit dem Tragetuch

Überwacht und bewertet wurden die Stationen von freiwilligen Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitätern des Roten Kreuzes Bad Vöslau, Leobersdorf und des ASB Günselsdorf. Die Feuerwehrteams bekamen bei jeder Station nur die Einsatzmeldung genannt und mussten die Szenarien innerhalb 15 Minuten selbständig lösen – das bedeutet sie mussten die Situation richtig einschätzen, das benötigte Material situationsgerecht auswählen und korrekt anwenden. Am Ende wurde jedes Team von den Sanitätern bewertet - das beste 3er-Team erhielt einen kleinen Preis.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Sanitätern für die Unterstützung und ganz besonders beim Roten Kreuz Bad Vöslau für das Übungsmaterial und die Hilfe bei der Umsetzung dieser Übung bedanken.


Bericht und Fotos: Julia Steiner, Verena Lassak (RK Bad Vöslau), Daniel Wirth (SB ÖA
)
Beitrag erstellt am: 27. November 2017

Neugierig?? Schau doch vorbei, jeden Freitag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus, wir freuen uns auf DICH!
Für weitere Infos klick hier:
2016 - Daniel Wirth





 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.