Fehler
  • JFolder::files: Pfad ist kein Ordner: /var/www/web953/html/images/stories/einsaetze2012images/148/
notice
  • There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files.
Brandeinsatz [Nr. 148] PDF E-Mail
Montag, 24. Dezember 2012 um 17:59

FF Stadt Bad Vöslau - Kellerbrand 24.12.2012

 Kellerbrand aufgrund überhitztem Kamin

 Einsatznr.: # 148

 Uhrzeit:

 17:59 -20:00

 Lage am Einsatzort:

Kellerbrand

 Mannschaftsstärke:

 22

 weiters anwesend:

 FF Gainfarn, Polizei, Rotes Kreuz

 ausgerückte Fahrzeuge:

  [RLFA 2000] [RF-A]  [TLFA 2000] [DLK 23-12] [VF-A] 

 durchgeführte Tätigkeiten:

 Ablöschen des Kellerbrandes, Rauchfreimachen, Kontrolle des Gebäudes

Bilder vom Einsatzort: -

{gallery}einsaetze2012images/148{/gallery}

Bericht:

Am heiligen Abend wurde die Freiw. Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau um 18:00 zu einem Kellerbrand über die Bezirksalarmzentrale Baden (Notruf 122) alarmiert.
Binnen weniger Minuten konnten das Tanklösch-, Rüstlösch,- Drehleiter- und Rüstfahrzeug Richtung Einsatzort ausrücken. Die ebenfalls gemäß Alarmplan alarmierte FF Gainfarn war auch binnen kurzer Zeit vor Ort.


Nach der Ersterkundung und Lagefeststellung wurde ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in den Keller, sowie ein weiterer Atemschutztrupp in das Erdgeschoss beordert.  Das alarmierte Rote Kreuz Bad Vöslau versorgte die Familie, welche glücklicherweise noch rechtzeitig aus dem Gebäude flüchten konnte.
Parallel zu den Löscharbeiten wurde eine Druckbelüftung mittles zwei Überdrucklüftern und von den Kameraden der FF Gainfarn eine Wasserversorgung aufgebaut.
Während der Arbeiten stellte sich der Kamin als Brandverursacher heraus. Um eine Kontrolle des Kamins durchführen zu können, wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, wobei mit einem Fernthermometer Messungen durchgeführt wurden. Nach ca. 2 Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken, um ein paar Minuten später zu einem Brandmeldealarm auszurücken


 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.