Übung - Erste Hilfe PDF E-Mail
Freitag, 27. November 2015 um 18:30

2015 - Alex Ungerhofer
Technik und Taktik 

Am vergangen Freitag ging es bei der wöchentlichen Übung der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr um das Thema Erste Hilfe.

Zu Beginn wurden die Mitglieder in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe übernahm der Sachbearbeiter für den Feuerwehrmedizinsichen Dienst Manuel Fruth. Er erklärte den neuen Einsatzbericht des FMD und behandelte das Thema Atemschutznotfall. Nach einer kurzen Erklärung mit einem Video wurde die Rettung eines Atemschutzgeräteträgers praktisch geübt.

Die zweite Gruppe übernahmen zwei Rettungssanitäter des Roten Kreuzes Bad Vöslau. Hier wurde auf den traumatologischen Notfall eingegangen. Mit der feuerwehreigenen Schaufeltrage musste ein Patient vom Boden auf die Krankentrage befördert werden. Um die Zusammenarbeit mit den Rettungsorganisationen weiter zu festigen wurde der Patient auf die Krankentragenaufnahme der Drehleiter gehoben. Zum Abschluss dieser Station wurde auch ein Spineboard von den Sanitätern vorgestellt.

Ein großer Dank geht hierbei an das Rote Kreuz Bad Vöslau.



Fotos und Bericht: Alexander Ungerhofer und Daniel Wirth, SB ÖA
Beitrag erstellt am: 30. November 2015

Neugierig?? Schau doch vorbei, jeden Freitag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus, wir freuen uns auf DICH!
Für weitere Infos klick hier:
2015 - Daniel Wirth





 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.