Übung - Schadstoffersteinsatz PDF E-Mail
Freitag, 10. Juni 2016 um 18:30

2016 - Daniel Wirth
Technik und Taktik.

Die vergangene Übung beschäftigte sich mit dem Thema Schadstoffersteinsatz. Von Brandmeister Christian Hoffmann wurde eine Schadenslage ausgearbeitet, die es zu bewältigen galt. Besonders war an dieser Einsatzübung, dass sie immer wieder kurz unterbrochen wurde um in der Gruppe das weitere Vorgehen zu besprechen.

Gemäß der GAMS Regel wurde die Übung Schritt für Schritt abgearbeitet.

-GEFAHR ERKENNEN: Gemeinsam wurde die Unfallstelle erkundet und der austretende Stoff bestimmt.

-ABSICHERN: Von den freiwilligen Einsatzkräften wurde eine großräumige Absicherung mit Absperrband vorgenommen.

-MENSCHENRETTUNG DURCHFÜHREN: Zwei Mann unter Atemschutz mit vollständiger persönlicher Schutzausrüstung und Chemieschutzhandschuhen führten die Crashrettung und die Notdekontamination durch.

-SPEZIALKRÄFTE NACHFORDERN: In der Gruppe wurde besprochen welche weiteren Kräfte notwendig sind um diesen Einsatz abzuarbeiten.

Zuletzt wurde der ausgelaufene brennbare Stoff noch mit Mittelschaum abgedeckt.



Bericht und Fotos: Daniel Wirth, SB ÖA
Beitrag erstellt am: 11. Mai 2016

Neugierig?? Schau doch vorbei, jeden Freitag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus, wir freuen uns auf DICH!
Für weitere Infos klick hier:
2016 - Daniel Wirth





 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.