Übung - Seilwinden PDF E-Mail
Freitag, 15. Juli 2016 um 18:30

2016 - Daniel Wirth
Technik und Taktik.

Am vergangen Freitag ging es in der wöchentlichen Übung um die Drehleiter und um das Thema Seilwinden.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Vöslau verfügt über zwei Fahrzeuge mit 50kN (5 Tonnen Zugkraft) Treibmatik Seilwinden. Zum Einsatz kommen diese Treibscheibenwinden vor allem bei Fahrzeug- und LKW-Bergungen.

In der Übungseinheit ging es um das Einscheren und Umlenken von Zugkräften. Durch den Einsatz einer sogenannten losen Rolle kann die Zugkraft verdoppelt werden. Von den freiwilligen Einsatzkräften wurde das System mit einer Umlenkrolle aufgebaut. Das Seilende wurde wieder am Fahrzeug, gemäß Herstellerempfehlung, angeschlagen.

Die zweite Station beschäftigte sich mit der Drehleiter. Die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände des Hubrettungsgerätes wurden erklärt und ausprobiert.

Nach gut zwei Stunden konnte diese Übung erfolgreich beendet werden.



Bericht und Fotos: Daniel Wirth, SB ÖA
Beitrag erstellt am: 17. Juli 2016

Neugierig?? Schau doch vorbei, jeden Freitag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus, wir freuen uns auf DICH!
Für weitere Infos klick hier:
2016 - Daniel Wirth





 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.