Besuch der Volksschule Bad Vöslau PDF E-Mail
Freitag, 21. April 2017 um 09:00

2017 - Verena Lassak
Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr.

Am 21. April 2017 besuchten die überaus neugierigen Kinder der 3B der Volksschule Bad Vöslau die Stadtfeuerwehr Bad Vöslau.

Bei bestem Wetter wurden die zahlreichen Kinder und ihre Betreuerinnen von SB ÖA Daniel Wirth und seinem Team begrüßt. Bereits zu Beginn glänzten die Volksschüler mit ihrem außerordentlichen Wissen über Vorgehensweisen bei einem Notfall und das richtige Absetzen eines Notrufes. Danach konnten sie sämtliche Schritte und Stationen, die auch ein Feuerwehrmann absolviert - also von der Alarmierung über die Ausrüstung zu den Fahrzeugen und den Arbeitsgeräten - durchlaufen.

 

Gestartet wurde daher in der Garderobe des Feuerwehrhauses, in der jeder einmal Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann spielen konnte. Ob Jacke, Handschuhe oder sogar ein echter Feuerwehrhelm - alles wurde genauestens von den Kindern probiert und angeschaut. Im Anschluss daran rüstete sich ein Feuerwehrmitglied unter den neugierigen Blicken der kleinen Besucher vollständig mit einem Atemschutzgerät aus. Da sie Schritt für Schritt sehen konnten, wie sich der Feuerwehrmann verwandelte, war die Scheu vor den lauten Atemgeräuschen und der furchteinflößenden Maske schnell verflogen.

Die nächste Station führte die Kinder hinaus zu den Gruppenfahrzeugen, die ebenfalls ganz nach dem Motto „Feuerwehr zum Anfassen“ von den Kindern erobert wurden. Das Team der Feuerwehr konnte zahlreiche offene Fragen zur Ausstattung beantworten und einige Geräte demonstrieren.

Wer einmal Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau werden möchte, muss natürlich auch mit einem Strahlrohr umgehen können. Somit ging es für die Volksschüler weiter zur Station "Brandbekämpfung", wo jedes Kind verschiedene Sprühstrahlen ausprobieren konnte. Das Interesse dabei war so groß, dass die Grünanlage im Hof regelrecht unter Wasser gesetzt wurde ;-).

Abschließend ging es für die jungen Besucher noch mit der Drehleiter hoch hinaus, wo sie aus 30m Höhe Bad Vöslau überblicken konnten.

 

Nach rund zwei Stunden musste sich die Gruppe wieder auf den Weg zurück in die Schule machen. Wir hoffen, es hat euch gefallen und ihr kommt bald wieder vorbei - vielleicht sogar als neues Mitglied der Feuerwehrjugend!?


Neugierig?? Schau doch vorbei, jeden Freitag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus, wir freuen uns auf DICH!
Für weitere Infos klick hier:
2015 - Daniel Wirth

Beitrag erstellt am:
21. April 2017, Daniel Wirth

 


 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.