Übung - Explosive Impressionen PDF E-Mail
Freitag, 06. November 2015 um 18:30

2015 - Daniel Wirth
Technik und Taktik 

Bei der wöchentlichen Übung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau drehte sich am vergangenen Freitag alles um explosive Stoffe.

Es ging  um Druckbehälter wie sie in jedem Haushalt zu finden sind. Die Rede ist zum Beispiel von Haarspray, Duftspray, Lacken oder Bremsenreiniger.

Bei einem Zimmerbrand kann es zur Erhitzung dieser Druckbehälter kommen, welche in weiterer Folge zu einer Explosion führen kann. Beeindruckend war die Kraft die in einer harmlos wirkenden Dose Haarspray steckt.
Auch in einer Küche kann es zu Explosionen kommen. Brennendes Fett kann in Kombination mit einer kleinen Menge Wasser eine gewaltige Stichflamme ergeben. Daher sollte man brennendes Fett am besten mit einer Löschdecke oder dem passenden Deckel löschen, die fehlende Sauerstoffzufuhr erstickt die Flammen.

Machen Sie diese Versuche unter keinen Umständen zu Hause nach.



Fotos und Bericht: Daniel Wirth, SB ÖA
Beitrag erstellt am: 07. November 2015

Neugierig?? Schau doch vorbei, jeden Freitag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus, wir freuen uns auf DICH!
Für weitere Infos klick hier:
2015 - Daniel Wirth





 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.