Brandeinsatz - Dachstuhlbrand [73] PDF E-Mail
Sonntag, 31. Mai 2015 um 17:00
FF Stadt Bad Vöslau - Daniel Wirth

2 verletzte Personen nach Dachstuhlbrand.

In den Nachmittagsstunden des 31. Mai 2015 meldeten zahlreiche Anrufer über Notruf 122 bei der Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale Baden einen Brand im Stadtgebiet von Bad Vöslau. Rauch soll aus dem Dachstuhl eines Einfamilienhauses dringen. Daraufhin alarmierte der Leitstellendisponent gemäß Alarmstufe 3 die Freiwilligen Feuerwehren Bad Vöslau, Gainfarn, Sooß und Großau zum Dachstuhlbrand in Bad Vöslau. Ersten Meldungen zufolge soll sich auch noch eine Person im Gebäude befinden.

Zum Glück konnten sich aber die Bewohner selber noch vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Haus retten. Dichter schwarzer Rauch drang bereits aus dem Fenster im Dachbodengeschoß. Umgehend wurden die zwei Bewohner, ein Mann und eine Frau, den Kräften des ebenfalls alarmierten Rettungsdienstes übergeben sowie eine Löschangriffsleitung unter Atemschutz vorgenommen. Der Brand im Obergeschoß konnte zwar schnell lokalisiert werden, jedoch hatten die Flammen bereits auch auf Teile des Dachstuhls übergegriffen. Deshalb musste ein weiterer Löschangriff auch von außen durchgeführt werden. Mittels Einsatz eines Druckbelüfters wurde das stark verrauchte Wohnhaus entraucht.


 

  

Es entstand beträchtlicher Sachschaden im Einfamilienhaus.

Die Freiwilligen Feuerwehren Großau, Sooß und Gainfarn konnten bereits nach gut einer Stunde wieder abrücken. Die Kräfte der Stadtfeuerwehr Bad Vöslau führten noch weitere Kontrollen mit der Wärmebildkamera durch. Auch eine Nachkontrolle einige Zeit nach dem Brand wurde durchgeführt.

Vom Roten Kreuz Bad Vöslau und dem Notarztwagen Baden wurden die verletzten Personen versorgt und anschließend in ein umliegendes Krankenhaus mit dem Verdacht auf eine Raugasvergiftung eingeliefert. Ein RTW aus Bad Vöslau blieb noch bis zum Einsatzende vor Ort und sorgte für die Sicherheit der Feuerwehreinsatzkräfte.

 

  

Ein großes Dankeschön für die hervorragende Zusammenarbeit geht an alle Einsatzkräfte der Blaulichtorganisationen!

Erst nachdem alle Gerätschaften und Fahrzeuge wieder sauber und Einsatzbereit waren konnten die freiwilligen Einsatzkräfte in den späten Abendstunden den Einsatz abschließen.

Bericht des Bezirksfeuerwehrkommandos Baden

Medienberichte: NÖN.at, Monatsrevue


Fotos: Daniel Wirth
Bericht: Stefan Schneider und Daniel Wirth, Pressestelle BFKDO Baden
Beitrag erstellt am: 01.06.2015


 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.