Fehler
  • JFolder::files: Pfad ist kein Ordner: /var/www/web953/html/images/stories/einsaetze2012images/107/
notice
  • There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files.
Schadstoffeinsatz [Nr. 107] PDF E-Mail
Samstag, 15. September 2012 um 12:10

Schadstoffeinsatz Sooß 15.9.2012 

Schadstoffeinsatz  - In Sooß ist Samstagmittag ein 50-Liter-Fass mit Schwefelsäure geborsten. Drei Arbeiter wurden verletzt. Für die Anrainer bestand keine Gefahr. 

 

 Einsatznr.: # 107

 Uhrzeit:

 12:10 -16:30

 Lage am Einsatzort:

siehe Bericht

 Mannschaftsstärke:

 12

 weiters anwesend:

F Sooß, FF Hirtenberg (mit Schadstoffzug), FF Möllersdorf (mit Schadstoff u. Dekozug), FF Bad Vöslau (mit Atemluftfahrzeug), Schadstoff Ergänzungskräfte von den Feuerwehren aus Baden-Leesdorf, Baden-Stadt und Kottingbrunn, Bezirkssachbearbeiter Schadstoff, Mitglieder des Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommandos, Bezirkssachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit u. Dokumentation und Pressestelle des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, Polizei, Rotes Kreuz, Behördenvertreter

 ausgerückte Fahrzeuge:

 [ALF] weiters in Reserve: [RLFA 2000]

 durchgeführte Tätigkeiten:

Einrichten Atemschutzsammelplatz


Bericht: (BFKDO Baden - Stefan Schneider)

In einer ehemaligen Werkstätte mit angrenzender Lagerhalle, die seit über zwei Jahren geschlossen ist, war der Besitzer Samstagvormittag mit Helfern mit der Teilentsorgung der dort gelagerten Bestände, unter denen auch einige Fässer waren, beschäftigt. Dabei kam es zu dem Vorfall.


Gegen ca. 11:15 Uhr wurde die örtliche Freiwillige Feuerwehr Sooß über die Feuerwehrbezirksalarmzentrale (BAZ) Baden angefordert.

Da anfänglich keine genaue Lage bekannt war, wurde die Freiwillige Feuerwehr Sooß vom diensthabenden Leitstellendisponenten zu einem Schadstoffeinsatz mit dem Alarmierungstext: ..."vermutlicher Gasaustritt in der Bahngasse"... alarmiert.

Kurze Zeit später als sich der Feuerwehreinsatzleiter HBI Alois Wanzenböck der Freiwillige Feuerwehr Sooß vor Ort einen Überblick verschaffen konnte, forderte er über die Bezirksalarmzentrale Baden den Schadstoffzug Hirtenberg zur Unterstützung an. Über die Alarmzentrale wurde dann, wie im Alarmplan vorgesehen, auch der Bezirkssachbearbeiter für Schadstoff Marcus Schwarz zur Unterstützung und Beratung der örtlichen Einsatzleitung angefordert.

Eine weitere Lageerkundung ergab dann vor Ort, dass die Feuerwehreinsatzkräfte mit einer hochprozentigen, hochgiftigen Schwefelsäure und eventuell auch mit weiteren Chemikalien zu rechnen hatten.

Somit entschied sich die Einsatzleitung auch den Schadstoffzug der FF Möllersdorf, sowie die Ergänzungskräfte des Schadstoffzuges BFK Baden nach zu alarmieren um auf ausreichend Schutzbekleidungsträger der Schutzstufe 3 (Gas dicht) zugreifen zu können.

Da sich der Einsatzort unmittelbar neben der stark befahrenden Bezirksstraße befindet und der Sicherheitsabstand erweitert werden musste, erfolgte einen totale Straßensperre in dem Einsatzbereich. Seitens der Polizeieinsatzkräfte wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet. Auch die Bezirkshauptmannschaft Baden wurde über den Störfall von der Einsatzleitung in Kenntnis gesetzt.

Im weiteren Einsatzverlauf ergab sich, dass es zu einem Auslaufen von einer 98-prozentige hochätzenden Schwefelsäure gekommen war. Da der Vorfall direkt in der Lagerhalle stattfand konnte eine weitere Ausbreitung mit dem Auftragen von Chemikalienbindemittel durch die Feuerwehrspezialeinsatzkräfte verhindert werden. Ebenso konnte der geborstene Behälter durch die Feuerwehr geborgen werden. Für die Anrainer bestand somit zum Glück keine Gefahr. Luftmessungen hatten keine Belastung ergeben.

Seitens der Bezirkshauptmannschaft Baden wurde auch ein Chemiker der Landesregierung zur Unterstützung vor Ort angefordert um auch die notwendigen Maßnahmen seitens der Behörde zu veranlassen. Auch die Bürgermeisterin Frau Helene Schwarz kam direkt an die Einsatzstelle um sich über die Lage zu informieren. Seitens der Feuerwehr standen mehrere Trupps mit Schutzbekleidung der Stufe 2 und 3 unter Atemschutz im Einsatz.

Gemeinsam mit der Bürgermeisterin und der Behörde fand am Nachmittag ein Krisengipfel statt. Danach entschied der Landeschemiker, die Halle vorerst zu versperren. Die Räumung soll am Montag stattfinden. Eine weitere Kontrolle der Schadenstelle wird durch die Feuerwehr bereits am Sonntag durchgeführt.

Der Feuerwehreinsatz konnte vorerst gegen ca. 16:30 Uhr beendet werden.

(Bericht: BFKDO Baden)

 

Bilder vom Einsatzort: (Daniel Wirth - FF Stadt Bad Vöslau)

{gallery}einsaetze2012images/107{/gallery}
 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.