Fahrsicherheitstraining für die Feuerwehr PDF E-Mail
Samstag, 09. April 2016 um 07:30
2016 - Daniel Wirth

Fahrtechnik für den Einsatzfahrer - Detailbericht

Am Samstag, den 9. April 2016 nahmen die Einsatzfahrer der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau mit 7 Fahrzeugen an einem Fahrtechniktraining und Schadensreduzierungsprogramm des ÖAMTC teil.

Der Tag im Fahrtechnikzentrum Teesdorf begann in der Früh mit einer Theorieeinheit. Hier ging es um physikalische Grundlagen. Anhand von Beispielen und Videos wurden gemeinsam mit dem Ausbilder verschiedene kritische Situationen und Notsituationen durchbesprochen.

Danach ging es auch schon zur ersten praktischen Station. Zum Aufwärmen musste ein Slalomparcours mit den Feuerwehrfahrzeugen gefahren werden. Hier wurde das Augenmerk auf die richtige Sitzposition, Lenkradhaltung und Blicktechnik gelegt. Der tote Winkel bei den Lastwägen war ebenfalls ein Thema.


Nach den Runden im Slalom ging es zum Bremsen. Da die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau über Fahrzeuge verschiedenster Baujahre verfügt, konnten die freiwilligen Einsatzkräfte auch die Fahrzeuge tauschen, um den technischen Unterschied zwischen den Einsatzfahrzeugen zu erkennen. Gebremst wurde auf rutschiger, griffiger und teilweise griffiger und rutschiger Fahrbahn. Hier konnten wirkliche Notbremsungen mit den LKW und den PKW geübt werden.

Nach diesen praktischen Übungen ging es wieder in den Lehrsaal um ein paar rechtliche Grundlagen für eine Einsatzfahrt zu besprechen.

Nach der Mittagspause ging es weiter mit den Bremsübungen, diesmal mussten die Einsatzfahrer nicht nur die Spur halten sondern auch plötzlich auftauchenden Hindernissen ausweichen. Gar nicht so einfach, vor allem für die LKW-Fahrer, aber nach ein bisschen Übung ist auch diese Station kein Problem mehr gewesen.


Parallel zu den Fahrtechnikstationen wurden immer zwei Mitglieder zum Schadensreduzierungsparcours abgeholt. Hier galt es einen Parcours in möglichst kurzer Zeit mit möglichst wenigen Fehlern zu durchfahren. So musste Rückwärts eingeparkt, durch eine enge Kurve manövriert, die Fahrzeugbreite und Höhe abgeschätzt und der Abstand zum Randstein richtig gewählt werden.

Im richtigen Kurven fahren auf nassem Untergrund wurden wieder die Grenzen der Einsatzfahrzeuge ausgetestet. Hier kamen die kleinen Transporter und sogar mancher Lastwagen auch schon mal quer um die Kurve.


In der letzten Station mussten alle Techniken die über den Tag erlernt wurden richtig angewendet werden. Auf 9% Gefälle musste richtig gebremst und ausgewichen werden. Entscheidend war hier die Brems- und Lenktechnik, vor allem bei den Fahrzeugen ohne elektronischer Hilfsmittel wie ABS oder ESP.


Mit einem Vollbremsversuch wurde dieser Tag abgeschlossen. Hier mussten die Einsatzfahrer den Bremsweg eines LKW abschätzen.  Im Anschluss wurde das Ganze mit einer Vollbremsung bei 50km/h und bei 60km/h getestet.

Abschließend möchten wir uns beim ÖAMTC Fahrtechnikteam bedanken, dieses Training war eine Premiere in Niederösterreich. Es wurde mit dem Roten Kreuz Oberösterreich entwickelt und wird nun in ganz Österreich von den verschiedenen Einsatzorganisationen getestet und mit dem Feedback der Fahrer laufend verbessert. Wir finden, absolut empfehlenswert für jeden Feuerwehreinsatzfahrer, es war ein lehrreicher und für alle Fahrer erfolgreicher Tag beim ÖAMTC in Teesdorf.

Foto: ffbv.at

Fotos und Bericht: Daniel Wirth, SB ÖA
Beitrag erstellt am: 09. April 2016

Neugierig?? Schau doch vorbei, jeden Freitag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus, wir freuen uns auf DICH!
Für weitere Infos klick hier:
2016 - Daniel Wirth





 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.