Fehler
  • JFolder::files: Pfad ist kein Ordner: /var/www/web953/html/images/stories/uebungen2010images/14-5-2010/
notice
  • There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files.
Übung - Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen PDF E-Mail
Freitag, 14. Mai 2010 um 18:30

Übung 14.5.2010 Diesen Freitag folgten wir einer Übungs-Einladung der Feuerwehr Gainfarn. Annahme war ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen auf der Strecke Richtung Haidlhof.

 

 

 

 

Übungsart: wöchentliche (Freitags-) Übung 

 

Übungsbericht: Diesen Freitag wurde eine Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren Gainfarn und Neuhaus abgehalten, welche von der Feuerwehr Gainfarn ausgearbeitet wurde. Es gab mehrere Schadstellen und Aufgaben zu bearbeiten, wobei unsere Aufgabe (Rüst & RLF) darin bestand, gemeinsam mit der Mannschaft des TLF Neuhaus, Personen aus einem PKW zu befreien, der aufgrund eines Auffahrunfalles unter einen LKW geraten ist. Zu diesem Zwecke musste das hydr. Rettungsgerät unseres RLF erst an die Unfallstelle getragen werden, da sich bereits eine Kolonne hinter dem Unfall gebildet hat und eine Zufahrt nicht möglich war. Während die Besatzung des RLF mit der Menschenrettung begann, rüstete sich die Mannschaft des Rüst - Fahrzeuges mit schwerem Atemschutz aus und erkundete den Schadstoffbehälter (Wasserstoffperoxid), welcher auf dem LKW geladen war. Danach wurde der Behälter behelfsmäßig abgedichtet und geringe Mengen an Schadstoff aufgefangen bzw. gebunden. Auch die Menschenrettung konnte gemeinsam mit dem Notarzt rasch durchgeführt werden. Begleitend zu dieser Schadstelle wurde durch unsere KDO- Fahrzeug eine Einsatzleitung errichtet und der örtliche Einsatzleiter unterstützt.

Bei dieser Übung konnte auch gemeinsam mit dem Roten Kreuz gearbeitet und geübt werden, um Einblick in die rettungstechn. Maßnahmen bzw. in die Arbeit des Notarztes zu erlangen.

Ein Dank an die Feuerwehr Gainfarn für die Übungsausarbeitung und Einladung.

 

Bilder:

{gallery}uebungen2010images/14-5-2010{/gallery}

 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.