Übung - Erste Hilfe PDF E-Mail
Freitag, 25. November 2016 um 18:30

2016 - Alex Ungerhofer
Technik und Taktik.

Feuerwehrmitglieder sind nicht nur in Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung ausgebildet, sondern auch im Bereich der Ersten Hilfe. Während der Grundausbildung muss jeder zukünftige Feuerwehrmann einen 16-stündigen Erste Hilfe Kurs absolvieren.

Damit dieses Wissen immer auf dem neuesten Stand bleibt, findet jedes Jahr eine dementsprechende Auffrischung im Feuerwehrhaus statt. Dazu wurden gemeinsam mit dem Roten Kreuz Bad Vöslau und dem Samariterbund Günselsdorf 2 Stationen ausgearbeitet.

Bei Station 1 ging es um das Thema "Reanimation". Hier lernten die Feuerwehrmitglieder zunächst das richtige Umdrehen eines Patienten sowie den sogenannten Notfallcheck. Das Reanimationstraining wurde von einem Rettungssanitäter des ASB Günselsdorf und eine Diplomkrankenschwester - beides ebenfalls Feuerwehrmitglieder - angeleitet. Erstmals standen den Teilnehmern hierfür eine computerüberwachte Reanimationspuppe und ein Laiendefibrillator zur Verfügung.

Die zweiten Station beschäftigte sich mit der Versorgung und dem Transport von Schwerverletzten. Zuerst wurde der Umgang mit der feuerwehreigenen Schaufeltrage aufgefrischt und wiederholt. Danach wurde gemeinsam mit 2 Rettungssanitätern des Roten Kreuzes Bad Vöslau der richtige Umgang mit dem sogenannten Spineboard erarbeitet. Dazu standen sie mit einem Rettungsfahrzeug und der entsprechenden Ausrüstung zur Verfügung. Nachdem sämtliche Materialien problemlos gehandhabt werden konnten, wurde die Rettung einer Person aus einem Lastwagen simuliert. Zum Abschluss konnten die Mitglieder noch das Rettungsfahrzeug begutachten und offene Fragen klären.

Die Freiwillige Feuerwehr und der Rettungsdienst arbeiten in Bad Vöslau sehr eng zusammen. Um die bestmögliche Versorgung und Behandlung der Patienten bereits am Einsatzort gewährleisten zu können, sind solche organisationsübergreifenden Übungen ein wirkungsvolles Mittel.


Rotes Kreuz Bad Vöslau

Samartierbund Günselsdorf



Fotos: Alexander Ungerhofer
Bericht: Daniel Wirth, SB ÖA
Beitrag erstellt am: 01.Dezember 2016

Neugierig?? Schau doch vorbei, jeden Freitag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus, wir freuen uns auf DICH!
Für weitere Infos klick hier:
2016 - Daniel Wirth





 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.