Übung - Feuerwehrtechnisches Praktikum PDF E-Mail
Freitag, 02. Oktober 2015 um 18:30

2015 - Daniel Wirth
Technik und Taktik 

Am vergangenen Freitag stand eine besondere Übung auf den Plan. Die freiwilligen Einsatzkräfte konnten verschiedene Techniken und Taktiken ausprobieren die selten zum Einsatz kommen.

Brandmeister Christian Hoffmann erklärte und zeigte diese selten verwendeten aber wirklich praktischen Techniken vor und gab wertvolle Tipps. So wurde das Aufziehen und das Vortragen eines Rohres über die dreiteilige Schiebleiter geübt, verschiedene Knotentechniken zum Aufziehen eines Hohlstrahlrohres kamen hier zum Einsatz.

Danach stand die Menschenrettung mittels Schleifkorbtrage von einem Flachdach auf dem Programm. Mit Hilfe der Schiebleiter und mehreren Leinen konnte die schonende und schnelle Rettungsmöglichkeit ausprobiert werden.

Zum Abschluss wurde noch die Netzmittelzumischung über das Rüstlöschfahrzeug durchgespielt. Mit einer kleinen Menge Mehrbreichsschaummittel kann über die Fahrzeugpumpe ein feiner Schaumteppich erzeugt werden, das Schaummittel bricht die Oberflächenspannung des Wassers und haftet auf dem Brandobjekt. Ein Hohlstrahlrohr reicht für einen optimalen Schaum. Zum Einsatz kommt das sogenannte Netzmittel vorallem bei den größeren Berufsfeuerwehren, hier findet dieses Verfahren zum Beispiel bei Fahrzeugbränden Verwendung.  



Neugierig?? Schau doch vorbei, jeden Freitag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus, wir freuen uns auf DICH!
Für weitere Infos klick hier:
2015 - Daniel Wirth

Fotos und Bericht: Daniel Wirth, SB ÖA
Beitrag erstellt am: 03. Oktober 2015




 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.