Fehler
  • JFolder::files: Pfad ist kein Ordner: /var/www/web953/html/images/stories/jugendfeuerwehr/2014_10_09/
notice
  • There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files.
Feuerwehrjugend - Jugendstunde "Branddienst" PDF E-Mail
Donnerstag, 09. Oktober 2014 um 18:00

FJ Bad Vöslau

Eine heiße Jugendstunde - Branddienst 

 

Unser Zeugmeister Herbert Chalupa und das Jugendbetreuerteam brachte den Kindern am letzten Donnerstag den richtigen Umgang mit tragbaren Feuerlöschern bei und erklärten spielerisch die verschiedenen Brandklassen.

Ein Highlight, welches Sie bitte unter keinen Umständen zuhause nachmachen sollten, war die Fettbrandexplosion. In diesem Experiment wurde ein Topf mit Speisefett solange erhitzt bis sich das Fett entzündete, danach wurde ein Achtelliter Wasser über eine lange Stange in den Topf geleert. Das Ergebnis war eine mehrere Meter hohe Stichflamme.
Im Anschluss wurde den Mädchen und Burschen das richtige Vorgehen in diesem Fall gezeigt – Deckel drauf, Herd abdrehen und den Topf vorsichtig ins Freie bringen.

Bei einem Flüssigkeitsbrand durften nun auch unsere jüngsten Florianis Feuer löschen. Jeder hatte die Möglichkeit einen Feuerlöscher in Betrieb zu nehmen und den brennenden Diesel abzulöschen. Zum Abschluss wurden noch zwei Feststoffbrände in Form von Holz und einem alten Kinderwagen vorbereitet, welche mit Wasser und Schaum abgelöscht wurden.

Nach über 2 Stunden konnte die Jugendstunde mit begeisterten Kindern erfolgreich beendet werden.

Infos zur Feuerwehrjugend in Bad Vöslau 

Bericht: Daniel Wirth
Fotos: Alexander Ungerhofer & Daniel Wirth

Beitrag erstellt am:
11. Oktober 2014, Daniel Wirth 


{gallery}jugendfeuerwehr/2014_10_09{/gallery}

 

 

 


 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.