Übung - Brand- und Löschlehre PDF E-Mail
Freitag, 01. April 2016 um 18:30

2016 - Daniel Wirth
Taktik im Innenangriff

In der letzten Übungseinheit der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr beschäftigten sich die freiwilligen Einsatzkräfte mit dem Thema Brand- und Löschlehre.

Einer unserer Gruppenkommandanten, Oberlöschmeister Roland Schremser brachte das, vor ein paar Wochen, bei einer Heißausbildung in Kärnten erlernte Wissen nach Bad Vöslau. Er erklärte anhand von Bildern und Videos wie sich ein Zimmerbrand ausbreitet und welche Phänomene auftreten können. So wurde zum Beispiel das Thema Backdraft und Flashover, Löschwirkung von Wasser, die richtige Taktik im Innenangriff, Rauchgaskühlung und die Brandverlaufskurve durchbesprochen.

Im Anschluss an den theoretischen Teil wurden mit einer „Flashoverbox“ die Brandphänomene im kleinen Maßstab eindrucksvoll dargestellt.

 



Fotos und Bericht: Daniel Wirth, SB ÖA
Beitrag erstellt am: 02. April 2016

Neugierig?? Schau doch vorbei, jeden Freitag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus, wir freuen uns auf DICH!
Für weitere Infos klick hier:
2016 - Daniel Wirth





 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.