Fehler
  • JFolder::files: Pfad ist kein Ordner: /var/www/web953/html/images/stories/uebungen2010images/23-4-2010/
notice
  • There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files.
Übung - Chlorgasaustritt im Thermalbad PDF E-Mail
Freitag, 23. April 2010 um 18:30

Chlorgasaustritt 23.4.2010 Aufbauend auf der vorwöchigen Übung betreffend Körperschutz und Gefahrenabwehr, war diesmal die Übungsannahme ein Chlorgasaustritt im Thermalbad.

 

 


 

Übungsart: wöchentliche (Freitags-) Übung 

 

Übungsbericht: Übungsziel war die praktische Anwendung der GAMS-Regel sowie das allgemeine Kennenlernen des Areales des Bad Vöslauer Thermalbades. Annahme war ein Chlorgasaustritt im Bereich der Dosierungsanlage des Thermalbades . Als erste Maßnahme wurde das Gebiet großräumig abgesperrt und evakuiert. Danach wurden ein Hydroschild (Bild Nr. 15) sowie ein C-Strahlrohr vorgenommen um die giftigen Chlordämpfe (schwerer als Luft) niederzuschlagen bzw. aufzuhalten und zu verdünnen. Um sich vor den Chlorgasen zu schützen rüsteten sich zwei Trupps mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten und Einweg-Schutzanzügen aus (Chlorgas bildet in Verbindung mit Wasser Salzsäure - diese wird mit einer Übermenge an Löschwasser verdünnt und "unschädlich" gemacht).
An diesem Punkt der Übung enden die Maßnahmen und die Ausrüstung unserer Feuerwehr. Im Einsatzfall würde ab diesem Zeitpunkt jedoch ein gleichzeitig alarmierter  Schadstoffzug aus Hirtenberg oder Möllersdorf aufgrund seiner speziellen Ausführung weitere Tätigkeiten durchführen.

Bilder:

{gallery}uebungen2010images/23-4-2010{/gallery}

 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.