Übung - Strahlrohre und Kettensägen PDF E-Mail
Freitag, 14. August 2015 um 17:30

2015 - Daniel Wirth
Übungsabend in Bad Vöslau

Am Freitagabend wurde in Bad Vöslau wieder geübt und trainiert um im Ernstfall rasch und effizient helfen zu Können.

Bei sommerlichen Temperaturen starteten die jüngsten Feuerwehrmitglieder mit der Grundausbildung. Zur Abkühlung wurde mit dem Thema Strahlrohre gestartet. Zu Beginn erklärte Löschmeister Philipp Michalek die verschiedensten Strahlrohrtypen und die technischen Details zu den Löschgeräten.
Danach ging es raus aufs Flugfeld wo von den Auszubildenden ein Löschangriff aufgebaut wurde. Unterstützt von den beiden Jungmaschinisten wurden zwei C-Rohre vorgenommen und eine Wasserversorgung zum Tanklöschfahrzeug aufgebaut.Für Abkühlung wurde im Anschluss mit einem B-Rohr gesorgt ;)


Gleich darauf begann die wöchentliche Freitagsübung mit dem Thema Kettensägen. Auf dem Gelände der Firma Chwala konnten die freiwilligen Einsatzkräfte den Umgang mit den Kettensägen und Trennschleifern üben.Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung ging es gleich in die Praxis, geübt wurde das Schneiden von umgestürzten Bäumen, welche sich verkeilt haben oder in einer ungünstigen Position zu liegen gekommen sind.

Die Feuerwehrmitglieder in der Grundausbildung gingen es etwas leichter an. Nach einer ausführlichen Erklärung wurde der Kettenwechsel geübt und die persönliche Schutzausrüstung mit Schnittschutzhose angelegt. Jeder der Jungkameraden hatte im Anschluss die Möglichkeit eine Kettensäge zu starten  und damit zu arbeiten.
Auch die Rettungskettensäge wurde in dieser Übung verwendet, mit dieser Spezialkettensäge ist es möglich dünne Blechabdeckungen durchzuschneiden. Möglich macht dies eine mit Diamanten besetzte Kette.Um dickere Bleche zu schneiden kommt ein Motortrennschleifer zum Einsatz, doch bevor mit diesem Gerät gearbeitet wurden konnte errichteten die Feuerwehrmitglieder vorsorglich einen Brandschutz.

 

Neugierig?? Schau doch vorbei, jeden Freitag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus, wir freuen uns auf DICH!
Für weitere Infos klick hier:
2015 - Daniel Wirth

Fotos und Bericht: Daniel Wirth
Beitrag erstellt am: 15. Juni 2015




 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.