ActionDay 2017 PDF E-Mail
Freitag, 29. September 2017 um 16:00
Foto: Daniel Wirth

24 Stunden Dienst der Feuerwehrjugend

Ein Wochenende für die Stadt Bad Vöslau. Unter diesem Motto begann die Feuerwehrjugend Bad Vöslau topmotiviert ihren alljährlichen 24 Stunden Dienst.

Nach der Sicherheitseinweisung durch Jugendführer Michael Baumgartner und dem beziehen der Schlafräume starteten die Mädchen und Burschen in den spannenden Feuerwehralltag.

Dann der erste Einsatz, ein PKW hatte sich überschlagen. Der Fahrer wurde unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Die jungen Feuerwehreinsatzkräfte mussten das zunächst Fahrzeug sichern ehe sie mit Hebekissen und dem hydraulischen Rettungsgerät den Lenker befreien konnten.

Im Rahmen der wöchentlichen Freitagsübung der Aktivmannschaft konnte auch die Feuerwehrjugend mitarbeiten. Ein Stationsbetrieb mit Löschgruppe, Drehleiter, Schiebleiter und Abschleppachse stand auf dem Übungsplan.

Nach dieser Übung und dem ersten Einsatz hatten sich die Kinder das Abendessen natürlich verdient. Die selbstgemachte Pizza kam bei der Feuerwehrjugend und bei der Aktivmannschaft sehr gut an.

Nachdem Abendessen wurde ein Holzhaufenbrand in Bad Vöslau gemeldet, weithin sichtbar konnte der Feuerschein bereits bei der Anfahrt wahrgenommen werden. Drei C-Rohre wurden von den Jungflorianis vorgenommen um den Brand zu löschen.

Die weitere Nacht verlief ruhig, da blieb Zeit für Spiele und Gruselgeschichten im zum Schlafsaal umgebauten Jugendraum.

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es zur nächsten Übung, gesichert mit einem 5 Punkt Gurt konnten sich die mutigen Kids vom Dach der Fahrzeughalle abseilen.

Nachdem alles weggeräumt war schrillten erneut die Alarmglocken. Spaziergänger haben auf dem  Bauhofgelände eine dichte Rauchsäule wahrgenommen. Sofort rückten die Feuerwehrjugendmitglieder mit zwei Fahrzeugen zur Brandbekämpfung aus. Unter Atemschutz wurde der Brand in einer Werkstätte abgelöscht und eine Person gerettet.

Hier kamen die bewährten Jugendatemschutzgeräte zum Einsatz, welche viel leichter als herkömmliche Atemschutzgeräte sind.

Zum großen Finale waren zu Mittag auch die Eltern eingeladen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, wurden die Eltern zum Einsatzort gebracht. Die Kinder rückten kurz darauf mit zwei Gruppenfahrzeugen zu einem schweren Verkehrsunfall aus. Zwei PKW waren zusammengeprallt, einer davon lag auf der Seite, in beiden Fahrzeugen waren Menschen eingeklemmt. Gemeinsam mit zwei Rettungssanitätern des Roten Kreuz Bad Vöslau konnten unsere Nachwuchsfeurwehrmädchen und Burschen die beiden Personen retten.

Zum Dienstschluss ließ der Jugendführer seine Mannschaft und die Helfer der Aktivmannschaft antreten. Mit einem Applaus der Eltern wurde der Actionday 2017 um 15 Uhr erfolgreich beendet.

Wir sind stolz auf euch!


Fotos: Angelika Schöberl, Janine Schrahböck und Daniel Wirth
Bericht: SB ÖA Daniel Wirth

Beitrag erstellt am: 14.10.2017

 


 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.