Feuerwehrjugend - Jugendstunde "Atemschutz" PDF E-Mail
Donnerstag, 23. Oktober 2014 um 18:00

FJ Bad Vöslau

Jugendstunde "Atemschutzeinsatz"  

Woraus besteht eigentlich unsere Atemluft? Diese Frage stellten sich die Mädchen und Burschen am letzten Donnerstagabend. Abschnittssachbearbeiter für Atemschutz Thomas Kratochwill erklärte den neugierigen Nachwuchsflorianis welche Bestandteile wir zum Überleben brauchen und wie uns das Atemschutzgerät in einer lebensfeindlichen Atmosphäre schützt.

Nach einer theoretischen Einweisung wurde von den zukünftigen Feuerwehrfrauen und Männern das Atemschutzgerät, unter den wachsamen Blicken der Jugendbetreuer, in Betrieb genommen. Auch das richtige Anlegen von Gerät und Maske wurde Schritt für Schritt erklärt. Alle Kinder hatten die Möglichkeit die Atemluft aus der Flasche zu probieren bevor es ohne eingeschraubten Lungenautomaten zur Personensuche in den Keller und in den Jugendraum ging. Die beiden Trupps mit je 3 Kindern wurden von je einem Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät begleitet welcher den Mädchen und Burschen die richtige Türöffnung, verschiedene Suchtechniken und die Wärmebildkamera zeigte. Im Anschluss musste das Gerät wieder richtig abgelegt werden und jeder durfte seine Atemluftflasche mit dem Atemluftfahrzeug wieder auffüllen.

Anmerkung: Bei den Geräten handelt es sich um eine kleinere und deutlich leichtere Version eines Atemschutzgerätes, trotzdem ist das Gerät voll funktionstüchtig. Der Lungenautomat und die Maske waren während der Übung nicht verbunden.

Infos zur Feuerwehrjugend in Bad Vöslau 

Fotos: Alexander Ungerhofer und Daniel Wirth
Bericht: Daniel Wirth

Beitrag erstellt am:
24. Oktober 2014, Daniel Wirth 


 

 

 


 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.