Übung - Menschenrettung aus PKW und LKW PDF E-Mail
Freitag, 19. Juni 2015 um 18:30

2015 - Christian Hoffmann
Technik und Taktik - Menschenrettung

Am vergangenen Freitag stand die Menschenrettung aus Kraftfahrzeugen auf dem Übungsplan der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau.

Die Übung startete mit einem kleinen Theorieteil, Oberlöschmeister Roland Schremser ging gemeinsam mit der Mannschaft den Ablauf bei einem Einsatz mit Menschenrettung durch, vom Absichern bis zu verschiedensten alternativen Rettungswegen und der Aufstellung der Einsatzfahrzeuge wurde alles besprochen.

Im Anschluss wurden zwei Gruppenfahrzeuge besetzt, über Funk kam kurze Zeit später der Einsatzbefehl: „PKW gegen Tunnelportal geprallt, eine eingeklemmte Person!“

Wie im Alarmplan vorgesehen rückte zuerst das Rüstlöschfahrzeug aus, ein paar Augenblicke später folgte dann das Rüstfahrzeug.
Am Einsatzort eingetroffen wurde vom ersteintreffenden Gruppenkommandanten die Lage erkundet und die Mannschaft eingeteilt. Von der Mannschaft des Rüstlöschfahrzeuges wurden eine Geräteablage und ein zweifacher Brandschutz aufgebaut. Einer der Übungsausarbeiter spielte während der Übung den Notarzt und erarbeitete mit dem Einsatzleiter einen Plan zur schonenden Rettung. Vom Rettungstrupp wurde mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes zuerst eine Betreuungsöffnung geschaffen. Der Einsatzleiter entschied sich nach der Rücksprache mit dem Notarzt, das Dach des PKW’s zu öffnen um eine achsengerechte Rettung des Patienten zu ermöglichen.



Den zweiten Teil der Übung leitete Brandmeister Christian Hoffmann, hier ging es darum eine Menschenrettung aus einer LKW Kabine durchzuführen. Die größeren Dimensionen und Eigenheiten wie eine Luftfederung machen die Arbeit deutlich schwieriger als bei einem PKW.

Zuerst wurde wieder eine Geräteablage vorbereitet, anschließend errichteten die freiwilligen Einsatzkräfte eine Rettungsplattform. Mit Hilfe der Plattform war ein arbeiten auf der richtigen Höhe möglich.

Nach gut 3 Stunden konnte diese interessante Übung erfolgreich beendet werden. Ein besonderer Dank gilt den Firmen Chwala und Mauk.

Neugierig?? Schau doch vorbei, jeden Freitag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus, wir freuen uns auf DICH! 

Fotos: Christian Hoffmann und Daniel Wirth
Bericht: Daniel Wirth
Beitrag erstellt am: 13. Juni 2015




 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.