Fehler
  • JFolder::files: Pfad ist kein Ordner: /var/www/web953/html/images/stories/uebungen2014images/12/
notice
  • There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files.
Unterabschnittsübung 2014 in Sooß PDF E-Mail
Samstag, 25. Oktober 2014 um 14:00

FF Stadt Bad Vöslau - Übung 2014
Brand in einer Sooßer Lagerhalle, 6 Personen werden noch vermisst. - Unterabschnittsübung 2014


Am 25.Oktober 2014 fand in Sooß auf dem Betriebsgelände der Fa. Aisla die diesjährige Abschlussübung des Unterabschnitts 5 statt. Im Feuerwehrunterabschnitt 5 sind die freiwilligen Feuerwehr Sooß, Stadt Bad Vöslau, Gainfarn und Großau zusammengefasst. Die Übungsannahme war, dass es in der Lagerhalle zu einem Brandausbruch gekommen war und 6 Personen vermisst werden. Außerdem wurde bekannt das Gasflaschen in dem Gebäude gelagert waren die es zu bergen galt.

Die Zufahrt der Löschgruppenfahrzeuge wurde durch einen Unfall erschwert bei dem zwei PKW's zusammengeprallt waren und auch einen Hydranten beschädigten. Auf Grund der Größe des Brandobjekts wurden die eintreffenden Feuerwehren von der Einsatzleitung aufgeteilt um von mehreren Seiten einen umfassenden Außenangriff vornehmen zu können. Um diesen Angriff mit 2 B-Rohren, mehrern C-Rohren und dem Wenderohr der Drehleiter durchführen zu können wurde durch die freiwilligen Feuerwehren Großau und Sooß das Löschwasser mit zwei Tragkraftspirtzen aus einem Löschteich gefördert. Die vermissten Personen wurden in der Zwischenzeit von den Atemschutztrupps gerettet und zur weiteren Versorgung an das Rote Kreuz Bad Vöslau übergeben – somit konnte auch die Zusammenarbeit mit anderen Blaulichtorganisationen geübt werden.

Nach rund 1 ½ Stunden waren alle Übungsszenarien abgearbeitet und nach einer kurzen Übungsbesprechung lud die freiwillige Feuerwehr Sooß noch zu einer kleinen Stärkung. Ein Danke nochmals an die teilnehmenden Feuerwehren Stadt Bad Vöslau, Gainfarn und Großau, dem Roten Kreuz Bad Vöslau sowie der Firma Aisla für die Zusammenarbeit bzw. das zu Verfügung stellen des Objekts!

Bildbericht des Bezirksfeuerwehrkommandos

Bericht: Hermann Rauch FF Sooß und Daniel Wirth FF Bad Vöslau
Fotos: Daniel Wirth

Beitrag erstellt am: 26. Oktober 2014, Daniel Wirth

{gallery}uebungen2014images/12{/gallery}



 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.