Übung - Wohnungsbrand PDF E-Mail
Freitag, 23. Juni 2017 um 18:30

2017 - Daniel Wirth
Brand in einer Wohnungsanlage.

Am 23. Juni 2017 übte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau in einem neu umgebauten und renovierten Wohnbau im Stadtgebiet.

Übungsannahme war ein Brand in einem Lagerraum im 3. Obergeschoss, dabei wurde das Stiegenhaus im obersten Stockwerk stark verraucht. Der Fluchtweg für die Bewohner des obersten Geschosses war dadurch abgeschnitten.

Da sich das betroffene Stiegenhaus im Innenhof der Wohnhausanlage befand entschied sich der Einsatzleiter das Tanklöschfahrzeug und die  Drehleiter rückwärts in den Hof schieben zu lassen. Eine Person machte bereits bei Eintreffen der Einsatzkräfte lautstark über ein Fenster auf sich aufmerksam. Mit der Drehleiter wurde sofort die Menschenrettung durchgeführt. Parallel dazu bereitete die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges einen Löschangriff über das Stiegenhaus vor. Die Löschleitung wurde zu Übungszwecken mit Druckluft gefüllt. Der erste Atemschutztrupp trug die Leitung bis ins oberste Geschoss vor, hier wurde auch die Technik mit sogenannten Loops ausprobiert. Oben angekommen wurde sofort die vermisste Person gefunden und schnellstmöglich ins Freie Gebracht.

Der zweite Atemschutztrupp des Rüstlöschfahrzeuges bekam den Auftrag eine zweite Löschleitung über die angeleiterte Drehleiter vorzutragen. Die Wasserversorgung übernahm hier das Rüstlöschfahrzeug.

Nach gut einer Stunde konnte diese Übung erfolgreich beendet werden. Die freiwilligen Einsatzkräfte, vor allem die Atemschutzgeräteträger mussten aufgrund der Sommerhitze teilweise an körperliche Belastungsgrenzen gehen.



Fotos und Bericht: Daniel Wirth, SB ÖA

Beitrag erstellt am: 28. Juni 2017

Neugierig?? Schau doch vorbei, jeden Freitag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus, wir freuen uns auf DICH!
Für weitere Infos klick hier:
2016 - Daniel Wirth





 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.