Fehler
  • JFolder::files: Pfad ist kein Ordner: /var/www/web953/html/images/stories/uebungen2013images/09/
notice
  • There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files.
Übung - Volksschule Gainfarn PDF E-Mail
Freitag, 21. Juni 2013 um 10:30

FF Stadt Bad Vöslau - Übung 2013

Einsatzübung in der Volksschule Gainfarn

Am Vormittag des 21.06.2013 kam es in der Volksschule Gainfarn aus unbekannter Ursache zu einem Brand im Garderobenbereich. 2  Klassen wurden durch den Rauch und das Feuer eingeschlossen - so die Übungsannahme.

Um 10:02 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Gainfarn, Großau, Stadt Bad Vöslau und Sooß – Unterabschnitt 5 – über Florian Baden (Notruf 122)  alarmiert.

In der Zwischenzeit wurde die Schule vorbildlich durch die Lehrerinnen und Lehrer geräumt. Sofort wurde die Anwesenheit jedes Schülers überprüft.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettung und Polizei war die Schule bereits evakuiert, bis auf 2 Klassen welche durch den Rauch nicht mehr ins Freie flüchten konnten. Eine dieser Klassen wurde mittels Fluchtfiltermasken, die andere Klasse wurde über die Drehleiter gerettet.

Die 4 eingesetzten Atemschutztrupps hatten die Aufgabe die beiden Klassen zu betreuen, die Brandbekämpfung durchzuführen und das Gebäude mittels Drucklüftern rauchfrei zu machen.
Die geretteten Kinder wurden vom Roten Kreuz Bad Vöslau versorgt.

Nach gut 30 Minuten konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Alle Kinder und Lehrerinnen sowie Lehrer konnten gerettet werden. Insgesamt nahmen 41 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettung und Polizei an der Einsatzübung, welche von der FF Gainfarn ausgearbeitet wurde, teil.

Im Anschluss an die Nachbesprechung konnten noch die Einsatzfahrzeuge von den Kindern bestaunt werden.

 

{gallery}uebungen2013images/09{/gallery} 

 

 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.