techn. Einsatz - Menschenrettung [120] PDF E-Mail
Samstag, 03. September 2016 um 16:40
2016 Daniel Wirth

DETAILBERICHT
Eine Person in Gainfarn gerettet. - UPDATE 

Am 3. September 2016 kam es in den späten Nachmittagsstunden zu einem spektakulären Verkehrsunfall im Ortsgebiet von Gainfarn.

Eine Fahrzeuglenkerin verlor aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug, der schwere PKW kam von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Straßenlaterne und einen Baum. Dabei drehte sich das Fahrzeug auf die Beifahrerseite, wo es schließlich, schwer beschädigt, zu liegen kam.

Die Fahrerin wurde dabei teilweise mit dem Oberkörper unter dem PKW eingeklemmt. Andere Verkehrsteilnehmer beobachteten den Unfall, verständigten sofort die Einsatzkräfte und leisteten  Erste Hilfe.

Die Freiwilligen Feuerwehren Gainfarn und Stadt Bad Vöslau rückten kurze Zeit später zur Menschenrettung aus. Gemeinsam wurde die Unfallstelle von den beiden Besatzungen der ersteintreffenden Rüstlöschfahrzeuge abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Von der Feuerwehr Gainfarn wurde das Fahrzeug mit Steckleitern und Spanngurten gegen ein umkippen gesichert. Von der Feuerwehr Bad Vöslau wurde in der Zwischenzeit das hydraulische Rettungsgerät und Hebekissen zur Menschenrettung aufgebaut. Die eigentliche Menschenrettung wurde gemeinsam mit den Einsatzkräften des Roten Kreuz Bad Vöslau und Baden besprochen und durchgeführt. Mit den Hebekissen wurde das Fahrzeug soweit angehoben, dass eine schonende Rettung mit dem Spineboard durchgeführt werden konnte.

Nach einer weiteren Versorgung durch den Notarzt im Rettungswagen wurde die unbestimmten Grades verletzte Lenkerin von den Rettungskräften in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.
Nach der Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei wurde der PKW mit Muskelkraft wieder auf die Räder gestellt. Für den Abtransport wurde das Wechselladerfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Baden Stadt angefordert. Die Straßenlaterne musste von den Feuerwehreinsatzkräften mit einem Trennschleifer entfernt werden.

Abschließend wurde die Fahrbahn noch von Trümmerteilen gereinigt und ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden.
Nach 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Presseaussendung der Landespolizeidirektion Niederösterreich


Bericht und Fotos: Daniel Wirth, ASB ÖA

Beitrag erstellt am: 03.09.2016


Neugierig?? Schau doch vorbei, jeden Freitag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus, wir freuen uns auf DICH!
Für weitere Infos klick hier:

2016-Daniel Wirth

 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.