Brandeinsatz - Flurbrand [107] PDF E-Mail
Sonntag, 09. August 2015 um 17:45
2015 - Daniel Wirth

Unterstützung der Feuerwehr Kottingbrunn...

Die große Hitze macht sich schön langsam auch für die Feuerwehren bemerkbar. In ganz Niederösterreich sind die freiwilligen Helfer im Einsatz, um in Brand geratene Felder oder Waldstücke zu löschen. In den Abendstunden des 09.08.2015 war es auch für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau soweit.

Auf der Flugfeldstraße, im Gemeindegebiet von Kottingbrunn, kam es zu einem Flurbrand. Ein Feld brannte auf einer Ausdehnung von 6.000m² Quadratmetern. Die Freiwillige Feuerwehr Kottingbrunn konnte rasch ausrücken da noch Feuerwehrmitglieder mit den Nacharbeiten eines vorangegangenen Flurbrandes beschäftigt waren.
Durch kurze Ausrückzeit konnte das Feuer mit mehreren C-Rohren von zwei Löschgruppenfahrzeugen zügig bekämpft werden. Aufgrund der abgelegenen Einsatzstelle und der Flächenausdehnung des Brandes entschied sich der Einsatzleiter die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau anzufordern.

Mit zwei Löschgruppen- und einem Versorgungsfahrzeug machten sich die Einsatzkräfte aus Bad Vöslau auf den Weg zum Einsatzort. Mit Tanklösch- und Rüstlöschfahrzeug wurde ein Pendelverkehr zwischen Einsatzstelle und einem Hydranten aufgebaut, um die beiden Löschfahrzeuge der Feuerwehr Kottingbrunn mit ausreichend Wasser zu versorgen.

Auch eine Feuerpatsche und ein Löschrucksack kamen zum Einsatz um einzelne Glutnester abzulöschen.

Durch einen Rettungswagen des Roten Kreuzes Bad Vöslau wurde die Sicherung der Atemschutzgeräteträger und die Versorgung mit Trinkwasser sichergestellt. 

Nach gut einer Stunde konnten die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau wieder einrücken. Dieser Einsatz zeigte wieder einmal wie gut die Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren funktioniert.

weiterführende Links:
Freiwillige Feuerwehr Kottingbrunn
Bezirksfeuerwehrkommando Baden

Fotos: FF Kottingbrunn & Daniel Wirth
Bericht:
Melanie Deli & Daniel Wirth, SB ÖA
Beitrag erstellt am: 10.08.2015

 Fotos der Feuerwehr Kottingbrunn


 Fotos von SB ÖA Daniel Wirth
   

Neugierig?? Schau doch vorbei, jeden Freitag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus, wir freuen uns auf DICH!
Für weitere Infos klick hier:

2015-Daniel Wirth

 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.