Fehler
  • JFolder::files: Pfad ist kein Ordner: /var/www/web953/html/images/stories/uebungen2013images/05/
notice
  • There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files.
Übung - Fernheizwerk Bad Vöslau PDF E-Mail
Freitag, 26. April 2013 um 18:30

FF Stadt Bad Vöslau - Übung 2013

Übungsannahme war ein Gasunfall im Fernheizwerk Bad Vöslau, bei dem zwei Arbeiter durch das austrendende Erdgas bewusstlos wurden.

Dem Einsatzleiter wurde nach dem Eintreffen des Rüstlöschfahrzeuges mitgeteilt, dass sich noch mehrere Arbeiter im Gebäude befinden, da nicht bekannt war, dass die Personen durch Erdgas bewusstlos wurden, erkundete der Gruppenkommandant das Gebäude und verlor durch die hohe Gaskonzentration ebenfalls das Bewusstsein.
Der Gruppenkommandant des zweiten Fahrzeuges drehte umgehend den Gashaupthahn zu und ließ zwei Trupps mit Atemschutz zur Menschenrettung ausrüsten. Diese konnten bereits nach wenigen Augenblicken den verunglückten Kameraden, sowie einen der Arbeiter aus dem Gebäude retten. Da davon ausgegangen werden musste, dass sich noch mehr Personen im Gebäude befinden, ging der Atemschutztrupp erneut zur Menschrettung vor und fand im 1. Obergeschoß eine weitere bewusstlose Person vor. Diese wurde mit einem Rettungstuch und der Hilfe eines weiteren Trupps ebenfalls gerettet.
Während dieser Arbeiten wurde noch ein Brand eines Holzstapels mittels zweier C-Rohre abgelöscht.

Nach gut zwei Stunden konnte diese Übung erfolgreich beendet werden

{gallery}uebungen2013images/05{/gallery} 

 

 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.