Übung - Atemschutz PDF E-Mail
Freitag, 19. August 2016 um 18:30

2016 -
Belastungsprobe für die Atemschutzträger.

Am vergangen Freitag drehte sich in der wöchentlichen Übung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau alles um das Thema Atemschutz.

Im Ausbildungszentrum des Bezirkes Baden im Steinbruch Bad Vöslau konnten alle Atemschutzgeräteträger die neu angeschafften Atemschutzgeräte testen und die Neuheiten der modernen Geräte kennenlernen.

Nach einer Runde um im Steinbruch zur Gewöhnung ging es zur ersten Station in die Höhle. Hier galt es verschiedene Hindernisse gemeinsam im Team zu überwinden und eine vermisste Person zu retten.

Die zweite Station befasste sich mit dem Thema Atemschutznotfall. Die Feuerwehreinsatzkräfte konnten hier eine Technik ausprobieren und üben mit der es möglich ist einen voll ausgerüsteten Atemschutzträger binnen weniger Sekunden von Helm, Maske, Gerät und Jacke zu befreien.

Bei der dritten und letzten Station ging es um den Atemschutzsammelplatz. Mit dem Atemluftfahrzeug kann eine Füllstelle und ein Sammelplatz errichtet werden. Dazu wurde das Fahrzeug von den Feuerwehrmitgliedern umgebaut und zum Sammelplatz umfunktioniert.

Zur Absicherung der Atemschutzgeräteträger war auch ein Team des Roten Kreuzes Bad Vöslau vor Ort. Die beiden Rettungssanitäter nutzten dabei die Gelegenheit um sich auch beim Thema Atemschutznotfall fortzubilden.
Nach fast 3 Stunden konnte diese Übung erfolgreich beendet werden, die neuen Atemschutzgeräte werden ab sofort in den Löschgruppenfahrzeugen die alten Geräte ersetzten.



Fotos: Julia Steiner und Angelika Schöberl
Bericht: Daniel Wirth, SB ÖA
Beitrag erstellt am: 20. August 2016

Neugierig?? Schau doch vorbei, jeden Freitag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus, wir freuen uns auf DICH!
Für weitere Infos klick hier:
2016 - Daniel Wirth





 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.