Fehler
  • JFolder::files: Pfad ist kein Ordner: /var/www/web953/html/images/stories/uebungen2014images/09/
notice
  • There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files.
Übung - Einsatzübung, Verkehrsunfall PDF E-Mail
Freitag, 18. Juli 2014 um 18:35

FF Stadt Bad Vöslau - Übung 2014

Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen


Bereits während der Anfahrt des Rüstlöschfahrzeuges konnte eine schwarze Rauchsäule von der Besatzung wahrgenommen werden. Sofort rüstete sich ein Atemschutztrupp im Fahrzeug aus. Die restliche Besatzung des Rüstlöschfahrzeuges wurde eingeteilt und übernahm die Absicherung der Unfallstelle, die erste Patientenbetreuung und die Rettung der beiden eingeklemmten Personen im ersten Unfallfahrzeug. Das zweitankommende Rüstfahrzeug übernahm das Unfallauto, welches nach mehreren Überschlägen auf der Seite zu liegen kam. Auch hier galt es zwei Personen möglichst schonend aber trotzdem zügig aus dem Fahrzeug zu befreien. Bevor mit den Arbeiten begonnen werden konnte wurde das Fahrzeug mit Leitern und Zurrgurten gegen ein Umkippen gesichert. In der Zwischenzeit gelang es dem Atemschutztrupp das Feuer niederzuschlagen und den Rauch und Wasserdampf so gut wie möglich von den Unfallfahrzeugen wegzuhalten. Von der Freiwilligen Feuerwehr Gainfarn wurde die Patientenbetreuung durch Feuerwehrsanitäter durchgeführt und eine weitere Löschleitung zur Rauchgasentfernung vorgenommen. Die Menschenrettung im Opel ging ohne Probleme zügig voran, mit dem hydraulischen Rettungssatz wurden die Türen geöffnet um eine rasche Rettung der bewusstlosen Personen zu ermöglichen. Der auf der Seite liegende Nissan war eine größere Herausforderung für die Retter. Hier musste das Dach geöffnet werden um die beiden Verletzten zu befreien. Dennoch konnte auch hier eine rasche und schonende Menschenrettung durchgeführt werden.

{gallery}uebungen2014images/09{/gallery}

 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.