Fehler
  • JFolder::files: Pfad ist kein Ordner: /var/www/web953/html/images/stories/uebungen2014images/13/
notice
  • There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files.
Übung - Motorkettensägen PDF E-Mail
Freitag, 31. Oktober 2014 um 18:30

FF Stadt Bad Vöslau - Übung 2014
Übung - Motorkettensägen


Im Feuerwehrdienst kommen sie vor allem nach Stürmen oder Unwettern zum Einsatz oder um einen brennenden Dachstuhl zu öffnen. Die Rede ist von Kettensägen und Trennschleifern. Da ein gewisses Maß an Können und Know how notwendig ist um richtig und sicher mit einer Motorkettensäge arbeiten zu können wurde am letzten Freitag, den 31.10.2014 eine praktische Schulung durchgeführt.

Die anwesende Mannschaft wurde zu Beginn in zwei Gruppen aufgeteilt. Für die jungen Feuerwehrfrauen und Männer hieß es zuerst einmal die Basics lernen bevor es ans zersägen von kleineren Baumstämmen ging. Für die schon etwas länger im Aktivdienst stehenden Kameraden ging es nach einer kurzen Auffrischung sofort los. Mit der Rettungssäge können zum Beispiel Sicherheitsglasscheiden, Sektionaltore oder ganze Blechdachaufbauten mitsamt Nägeln geschnitten werden, möglich macht dies eine mit Diamanten besetzte Kette. Das zweite Spezialgerät ist ein Motortrennschleifer mit speziellen Rescue – Blättern, damit kann sogar Stahlbeton oder auch eine Leitschiene zerschnitten werden.

In den zwei Stunden hatte jeder die Möglichkeit die verschiedenen Geräte zu testen und auszuprobieren, im Anschluss wurden die Kettensägen und der Trennschleifer gereinigt und wieder auf die verschiedenen Fahrzeuge verladen.

Fotos und Bericht: Daniel Wirth

Beitrag erstellt am: 31. Oktober 2014, Daniel Wirth

{gallery}uebungen2014images/13{/gallery}



 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.