Fehler
  • JFolder::files: Pfad ist kein Ordner: /var/www/web953/html/images/stories/uebungen2014images/04/
notice
  • There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files.
Übung - Zimmerbrand PDF E-Mail
Freitag, 25. April 2014 um 18:30

FF Stadt Bad Vöslau - Übung 2014

wöchentliche Übung - Zimmerbrand im 1.OG

Zimmerbrand im 1. Obergeschoss, Personen werden noch im Gebäude vermutet. Bei der ersten Erkundung des Einsatzleiters rief eine Frau aus einem Fenster um Hilfe.
Vom Einsatzleiter wurde eine Menschenrettung über die Schiebleiter des Tanklöschfahrzeuges angeordnet. Der erste Trupp konnte so, schnell in die Brandwohnung vordringen. Die junge Frau, welche eben noch um Hilfe rief, konnte dank dem Einsatz einer Wärmebildkamera sehr rasch im dichten Rauch aufgefunden und ins Freie gebracht werden. Parallel dazu rüstete sich ein zweiter Trupp aus und eine Wasserversorgung wurde aufgebaut. Im Gebäude fand der 1. Atemschutztrupp eine Munitionskiste, da sich die Kiste nicht im direkten Feuer befand und noch eine Person in der Wohnung vermisst wurde, wurde der Fund dem Einsatzleiter über Funk mitgeteilt und die Menschenrettung weiter durchgeführt. Wenige Augenblicke später konnte auch die zweite Person ins Freie gebracht werden. Der zweite Trupp führte die Brandbekämpfung durch und schuf Abluftöffnungen für den Brandrauch, welcher mit einem Überdruckbelüfter aus der Wohnung gedrückt wurde. Um einen Flammenüberschlag auf den Dachstuhl zu verhindern, war nach dem Aufbau einer Zubringleitung vom Hydranten auch ein Rohr im Außenangriff im Einsatz. Auch diese Übung konnte nach einer ausführlichen Nachbesprechung und der Reinigung der Einsatzgeräte erfolgreich beendet werden.

{gallery}uebungen2014images/04{/gallery}

 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.