techn. Einsatz - Menschenrettung PDF E-Mail
Freitag, 20. Oktober 2017 um 22:24
2017 
2 Verletze Personen am Autobahnzubringer!

In den Nachtstunden des 20. Oktober 2017 ereignete sich am Autobahnzubringer von Bad Vöslau ein schwerer Verkehrsunfall. Zwei Fahrzeuge stießen aus unbekannter Ursache im Kreuzungsbereich zusammen.

Beim Eintreffen des ersten Feuerwehrfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Bad Vöslau versorgten bereits zwei zufällig vorbeikommende Sanitäter die verletzten Fahrzeuglenker. Der Gruppenkommandant ließ sofort die Einsatzstelle absichern und einen zweifachen Brandschutz aufbauen. Da die Feuerwehr vor dem Rettungsdienst an der Unfallstelle eintraf übernahmen Rettungssanitäter der Feuerwehr Bad Vöslau gemeinsam mit den Ersthelfern die Versorgung der Verletzten.

Eingeklemmt wurde bei dem Unfall keiner der beiden Fahrzeuglenker, so konnten die eintreffenden Rettungsmannschaften des Notarzteinsatzfahrzeuges aus Baden, und den Rettungsfahrzeugen aus Oberwaltersdorf und Traiskirchen die weitere notfallmedizinische Versorgung durchführen.

Von der Polizei Bad Vöslau wurde gemeinsam mit der Autobahnpolizei die Unfallstelle abgesichert. Nachrückende Feuerwehreinsatzkräfte halfen in der Zwischenzeit die beiden Unfallfahrzeuge zu sichern und bauten eine Beleuchtung mit Flutern auf.
Nachdem die beiden Patienten durch die Notärztin und die Rettungsmannschaften stabilisiert wurden konnten sie in ein umliegendes Krankenhaus gebracht werden

Erst nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden. Da die beiden Unfallfahrzeuge so schwer beschädigt wurden, entschied sich der Einsatzleiter zu einer Fahrzeugbergung mit dem Ladekran des Last Schönau/Triesting.
Gemeinsam mit der Autobahnmeisterei wurden alle Trümmerteile und Betriebsmittel aufgenommen und entsorgt. Die Fahrzeugwracks wurden auf einem gesicherten Platz abgestellt.

Die gemäß Alarmstufe 2 – Menschenrettung - mitalarmierte Freiwillige Feuerwehr Gainfarn wurde nicht mehr benötigt.
Nach gut 2 Stunden konnte dieser Einsatz beendet werden, der Autobahnzubringer war für die Einsatzdauer teilweise gesperrt, auch die Abfahrts- und Auffahrtsrampe in Fahrtrichtung Graz mussten gesperrt werden.

 

 


Fotos Bericht: Daniel Wirth, SB ÖA
Beitrag erstellt am: 21.10.2017

Neugierig?? Schau doch vorbei, jeden Freitag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus, wir freuen uns auf DICH!
Für weitere Infos klick hier:

2016-Daniel Wirth

 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.