Übung - Hydraulische Rettungsgeräte PDF E-Mail
Freitag, 13. Mai 2016 um 18:30

2016 - Daniel Wirth
Technik und Taktik.

Am 13. Mai 2016 standen die hydraulischen Rettungsgeräte auf dem Übungsplan der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau.

Um den hohen Ausbildungsstandart innerhalb der Mannschaft konstant zu halten wurde bei dieser Übung besonders auf die jüngeren Mitglieder geachtet. Die neuen Feuerwehrfrauen und Männer bekamen einen ersten Eindruck von dem was hinter dem Alarmbild „Menschenrettung mit einer eingeklemmten Person“ steckt. Mit dem hydraulischen Rettungssatz des Rüstlöschfahrzeuges wurde ein PKW von den Jungkameraden regelrecht auseinandergenommen. Besonders wurde hierbei auf das Geräte- und Glasmanagement, die schonende Patientenrettung sowie auf Druck- und Schneidpunkte eingegangen.

Auf der anderen Seite zerlegten die erfahreneren Feuerwehrmänner einen weiteren PKW in seine Einzelteile. Hier ging es um die Ersatzbeschaffung des hydraulischen Rettungssatzes im Rüstfahrzeug. Von der Firma Rosenbauer wurden zahlreiche Testgeräte zur Verfügung gestellt, welche natürlich auf Herz und Nieren getestet werden mussten. Wie sich die Mannschaft entschieden hat erfahren sie in einigen Wochen selbstverständlich hier.



Bericht und Fotos: Daniel Wirth, SB ÖA
Beitrag erstellt am: 14. Mai 2016

Neugierig?? Schau doch vorbei, jeden Freitag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus, wir freuen uns auf DICH!
Für weitere Infos klick hier:
2016 - Daniel Wirth





 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.