Fehler
  • JFolder::files: Pfad ist kein Ordner: /var/www/web953/html/images/stories/uebungen2012images/12/
notice
  • There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files.
Ausbildung: Übung im Jakobusheim PDF E-Mail
Freitag, 12. Oktober 2012 um 18:30

FF Stadt Bad Vöslau - Einsatzübung 12.10.2012

Übung - Einsatzübung im Jakobusheim

Übungsart:  wöchentl. Übung

Bericht:

Übungsannahme war ein TUS - oder Infranet Alarm im Jakobusheim Bad Vöslau.
Wie in der Ausrückeordnung vorgesehen rückte das Tanklöschfahrzeug Bad Vöslau als erstes Fahrzeug aus. Kurz darauf erfolgte dann die Rückmeldung des Einsatzleiters: Bestätigter Brand im Kellergeschoss, weitere Atemschutzgeräteträger werden benötigt. 4 Personen werden noch vermisst.
Sofort setzte sich das Rüstlöschfahrzeug und die Drehleiter Richtung Jakobusheim in Bewegung. Weiters wurde auch die Freiw. Feuerwehr Sooß alarmiert, welche mit 2 Fahrzeugen ausrückte.

Der erste Atemschutztrupp Bad Vöslau ging umgehend zur Brandbekämpfung und zur Menschenrettung vor. Wenig später wurde er von Trupp 1 Sooß unterstützt, da es sich um zwei unabhängige Brandstellen handelte. Der 3. Atemschutztrupp des Rüstlöschfahrzeuges Bad Vöslau wurde als Rettungstrupp in Reserve gehalten.
Die Drehleiter wurde ebenfalls in Stellung gebracht, um eine eventuelle Evakuierung schneller durchführen zu können bzw. eine Anleiterbereitschaft zu gewährleisten.
Es wurden ebenfalls zwei Druckbelüfter im und außerhalb des Gebäudes platziert um eine Verrauchung des Fluchtweges zu verhindern.

Um ca 20:00 Uhr konnten alle Personen gerettet und alle Brände gelöscht werden.
Nach einer Stärkung konnten die Einsatzkräfte wieder Abrücken.

Vielen Dank an die Direktion des Jakobusheimes für die Möglichkeit der Beübung und für die Verpflegung!

 

Bilder:

{gallery}uebungen2012images/12{/gallery}


 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.