1946 - 1964 PDF E-Mail

 

1946

 

Im Einvernehmen mit dem Ortskommando der Besatzungsmacht konnte ein Autowrack der Marke Chevrolet erworben werden, das zum 1. Rettungsauto im Bezirk aufgebaut wurde. Durch die Unterstützung der Bevölkerung und der Kammgarnfabrik konnten die notwendigsten Neuanschaffungen getätigt werden. Die Männer der Wehr wurden neu eingekleidet. Unsere Benzinmotorspritze, sowie die Mercedes-Tankspritze sind von den Russen verschleppt worden und konnten nicht mehr aufgefunden werden. Der PUCH-Rüstwagen wurde wegen Reparaturarbeiten außer Dienst gestellt und ist später ebenfalls verschwunden.

Am 11. Februar gaben wir unserem langjährigen Kommandanten Ernst Wutzel auf dem Vöslauer Friedhof das letzte Geleit.

 

25. 1.:   Brand in Bahnstraße 15

4. 2.:     Brand in Bahnstraße 15

29. 3.:   Kaminfeuer, Wolfstraße 10

30. 6.:   Brand am Harzberg

 


 

1947

Aus Kriegsbeständen konnte ein OPEL-Blitz-Fahrgestell erworben werden. Von Vöslauer Firmen wurde wieder der Karosserieaufbau hergestellt und von der Firma Rosenbauer ein Tank und eine Tragkraftspritze aufgebaut. Dieses TLF 1500 wurde anlässlich des 1. Bezirksfeuerwehrtages nach dem Kriege hier in Bad Vöslau als 1. TLF in Niederösterreich in Dienst gestellt.

Der langjährige Schriftführer Hanausek legte seine Funktion zurück.

 

Aufruf

 

Mannschaftsfoto mit Bgm. Frimmel

 

Rettungswagen Chevrolet

Einweihung des Rettungsautos CHEVROLET

 

8. 9.:     Waldbrand, Mariazellerzwickl

15. 9.:   Waldbrand am Sooßerberg

18. 9.:   Waldbrand am Sooßerberg

21. 9.:   Waldbrand in Merkenstein

19. 12 bis 27.12.: Diverse Auspumparbeiten

 

 


 

 

1948

Durch den Einbau von neuen Schiebetoren veränderte sich das Aussehen unseres Zeughauses. Das Garagieren der Fahrzeuge gestaltete sich leichter, doch der optische Eindruck des alten Ensembles in Ziegelbauweise war gestört. Bei den durchgeführten Wahlen konnte das alte Kommando mit Hans Lang, Stv. Hans Sadlo und Ferdinand Freytag als Kassier Bestätigung finden. Zum neuen Schriftführer wurde Josef Seiser ernannt.

 

8 Brandeinsätze

 

Mitgliederstand: 42 Mann

     24 Mann Schutzrotte

       4 Ehrenmitglieder

 


 

 

1949

Eine Abordnung unserer Wehr nahm am Landesfeuerwehrtag in Baden am 13. u. 14. August teil. Aus Anlass dieser Feierlichkeiten wurde auch in Schönau zum Gedenken an den verstorbenen Landesfeuerwehrkommandanten Jukel ein Denkmal enthüllt. Am 23. Oktober fand in der Kammgarnfabrik mit der Werksfeuerwehr, der FF Gainfarn und unserer Wehr eine große Übung statt. Die Hauptübung der FF Vöslau wurde am 30. Oktober in der Herrmanngasse durchgeführt.

 

Übung in Großau

Hauptübung in Großau

 

4 Brandeinsätze

1 Technischer Einsatz

 

Mitgliederstand: 42 Mann

      22 Mann Schutzrotte

        3 Ehrenmitglieder

 


 

 

1950

Bei der großen Gruppenübung am 25. Juni im Kottingbrunner Schloß nahmen auch die Wehren aus Leobersdorf, Gainfarn, Kammgarnfabrik und Vöslau teil. Eine Abordnung unserer Wehr war auch beim Begräbnis des Bundespräsidenten Dr. Karl Renner in Wien.

 

7 Brandeinsätze

4 Technische Einsätze

 

Mitgliederstand: 42 Mann

     28 Mann Schutzrotte

       2 Ehrenmitglieder

 


 

 

1951

Über Vorschlag der Kammgarnfabrik wurde unsere Wehr mit einem zusätzlichen Telefon an das eigene Telefonnetz der Fabrik angeschlossen, um bei auftretenden Bränden und eventuellem Personalmangel schnell agieren zu können. Auslösend für diese Entscheidung war ein Brand am 16. August im “Brettldorf“ unter der Bahn. Unter der Nr. 270 war die Ortsfeuerwehr erreichbar.

 

4 Brandeinsätze

11 Technische Einsätze

 

Mitgliederstand: 47 Mann

     22 Mann Schutzrotte

        3 Ehrenmitglieder

 


 

 

1952

Aus Anlass des 75-jährigen Bestandes unseres Feuerwehrdepots veranstalteten wir auf der Schulwiese eine Feldmesse mit anschließendem Frühschoppen und abends ein Parkfest im Kurpark. Bei dieser Feier wurde der Grundstein geöffnet, allen Kameraden für den Wiederaufbau unserer Wehr gedankt und der Gründungsurkunde eine Gedenkschrift beigelegt.

 

Fussballmannschaft 1952

Jux-Fußballmatch gegen Werksfeuerwehr

2.R.: St. Imber, Brodesser, Imber, Stimpfl, Lang, Dirnbacher

1.R.: Ziegler, Hillek, Nagl, Koisser, Hoffmann

 

10 Brandeinsätze

2 Technische Einsätze

 


 

 

1953

Das Landesfeuerwehrkommando erließ einen Aufruf an alle niederösterreichischen Feuerwehren zur Spende alter Messingkupplungen zum Guss einer Glocke für die Florianikirche in Wien. Die Einweihung dieser Glocke erfolgte am 10. Mai. Der Florianitag des Bezirkes wurde von der Werksfeuerwehr gestaltet.

 

7 Brandeinsätze

4 Technische Einsätze

 


 

 

1954

Mit unserem TLF 1500 Opel Blitz waren wir bei Hochwassereinsätzen im Raum Korneuburg tätig, leisteten dort Hilfe bei der Trinkwasserversorgung und führten Auspumparbeiten durch. Am 8. und 9. Mai fand ein großes Motorradrennen anlässlich der Stadterhebung statt. Die Vöslauer Feuerwehr übernahm den Sicherungs- und Sanitätsdienst. Beim Festzug am 16. Mai war unsere Wehr wieder im Einsatz.

 

Meldung bei der Stadterhebung

Stadterhebung: Kdt. Hans Lang bei der

Meldung an Bundespräsident Körner

 

Teilnahme am historischen Festzug zur Stadterhebung

 

2 Brandeinsätze

8 Technische Einsätze

 

Mitgliederstand: 48 Mann Aktive

 26 Mann Reserve

   4 Ehrenmitglieder

 


 

 

1955

Am 19. März fand die Hauptversammlung mit Neuwahlen statt. Kommandant Hans Lang wurde in seiner Funktion bestätigt, zu seinem Stellvertreter wurde Friedrich Nagl, zum Kassier Alois Hoffmann und zum Schriftführer Josef Seiser bestellt. Bei dieser Sitzung entschloss man sich, an kirchlichen Veranstaltungen nicht mehr teilzunehmen. Unser TLF Opel Blitz konnte

durch den Aufbau einer Vorbaupumpe für Hoch- und Normaldruck weiter verbessert werden.

 

Empfang der österr. Staatsvertragsdelegation am Badplatz

Bundeskanzler Ing. Raab und Dr. Schärf

 

keine Brandeinsätze

4 Technische Einsätze

 

Mitgliederstand: 42 Mann Aktive

     25 Mann Reserve

       4 Ehrenmitglieder

 


 

 

1956

Der Bezirksfeuerwehrtag mit Wettkämpfen wurde in Bad Vöslau durchgeführt. An den vier Bewerben nahmen 14 Gruppen teil. Die Wehr richtete an die Gemeinde das Ansuchen, den Aufenthaltsraum zu vergrößern und den Bau eines Schlauchturmes zu genehmigen.

 

Übung im Vöslauer Schloß anläßlich des

Bezirksfeuerwehrtages

 

6 Brandeinsätze

keine Technischen Einsätze

4 Sicherheitsdienste

 

Mitgliederstand: 42 Mann Aktive

     24 Mann Reserve

        4 Ehrenmitglieder

 


 

1957

Kommandant Lang erhielt beim 10. Bezirksfeuerwehrtag nach dem Krieg in Baden aus der Hand von Bundesfeuerwehrkommandant Holaubek das Verdienstzeichen des Bundesfeuerwehrverbandes.

Starke Unwetter im Juni erforderten Einsätze zur Reinigung der Straßen im Bereich Badplatz und Badnerstraße.

 

5 Brandeinsätze

4 Technische Einsätze

 

Mitgllederstand: 42 Mann Aktive

     24 Mann Schutzrotte

       4 Ehrenmitglieder

 


 

 

1958

Der internationale CTIF-Kongress fand am 18. Juli in Wien statt. Anlässlich einer großen Schauübung vor dem Wiener Rathaus war auch unser TLF Opel Blitz eingesetzt. Seit einigen Jahren verhandelte unser Kommando mit der Gemeinde zwecks des Baus eines Schlauchturmes, doch immer wieder wird dieser aus finanziellen Gründen aufgeschoben.

 

Feuerwehrkongress Wien

Beim Feuerwehrkongress 1958 vor dem Wiener Rathaus

 

2 Brandeinsätze

2 Technische Einsätze

 

Mitgliederstand: 37 Mann Aktive

     26 Mann Schutzrotte

       4 Ehrenmitglieder

 


 

 

1959

Nach langen Verhandlungen mit der Gemeinde konnte eine Schiebeleiter der Marke Magirus mit einer Länge von 22 Metern angekauft werden. Am 14. September übergaben die niederösterreichischen Feuerwehren im SOS-Kinderdorf Hinterbrühl das Haus “St. Florian“ seiner Bestimmung. Durch eine landesweite Sammlung war diese Unterstützung für Kinder in Not möglich geworden.

 

4 Brandeinsätze

1 Technischer Einsatz (Autobergung in der Gemeindegärtnerei)

 

Mitgliederstand: 42 Mann Aktive

     24 Mann Schutzrotte

       4 Ehrenmitglieder

 


 

1960

Beim Bezirksfeuerwehrtag in Gainfarn wurde unsere neue Magirusleiter bei einer großen Übung am 14. August erstmals der Bevölkerung vorgeführt. Neben den örtlichen Wehren

nahm auch der Katastrophenzug des Bezirkes Baden teil. Die eigene Schlussübung fand am Schloßplatz statt. Im Anschluss daran überreichte Landesfeuerwehrkommandant Drechsler an Bürgermeister Erl die Florianiplakette.

 

10 Brandeinsätze

2 Technische Einsätze

 

Mitgliederstand: 43 Mann Aktive

     22 Mann Schutzrotte

       3 Ehrenmitglieder

 


 

1961

Kommandant Lang verhandelte mit Bürgermeister Erl über den Ankauf eines neuen TLF. Dieser versprach ein neues Fahrzeug bis zum Jahr 1965. Unser langjähriges Ehrenmitglied Bürgermeister Frimmel verstarb in diesem Jahr. Die BH Baden ordnete an, dass im Jänner des kommenden Jahres bei allen Wehren Neuwahlen durchgeführt werden müssten.

 

2 Brandeinsätze

10 Technische Einsätze

 

Mitgliederstand: 40 Mann Aktive

     22 Mann Schutzrotte

        2 Ehrenmitglieder

 


 

 

1962

Am 21. Jänner fanden Neuwahlen statt, bei denen das Kommando in seiner bisherigen Form wieder bestätigt wurde. Bezirkskommandant Stiasny ersuchte das Vöslauer Kommando, für den nächsten Landesbewerb eine Wettkampfgruppe zu entsenden. Ein großer Brand in der Falkstraße 7 erforderte die mühevolle Arbeit der Vöslauer Wehren.

 

7 Brandeinsätze

2 Technische Einsätze

 

Mitgliederstand: 42 Mann Aktive

     20 Mann Schutzrotte

       2 Ehrenmitglieder

 


 

1963

Die alte Feuertelegraphenleitung war nach Stürmen immer sehr reparaturanfällig, und so wurde der Entschluss gefasst, eine Sirene anzuschaffen. Diese fand auf dem Hauptschuldach ihren Standort. Über die alte Telegraphenleitung erfolgten jedoch weiter alle Alarmierungen des Roten Kreuzes.

 

3 Brandeinsätze

2 Technische Einsätze

 

Mitgliederstand: 41 Mann Aktive

     20 Mann Schutzrotte

       2 Ehrenmitglieder

 


 

1964

Erstmals konnte eine Wettkampfgruppe zusammengestellt werden. Zum Landesbewerb traten bereits zwei Gruppen um das FLA in Bronze an. Kommandant Lang verhandelte mit der Gemeindevertretung unter Bgm. Josef Erl über den Ankauf eines neuen Tanklösch fahrzeuges. Noch im gleichen Jahr erfolgte die Bestellung bei der Firma Rosenbauer.

 

Wettkampfgruppe 1964

Wettkampfgruppe 1964 in Gloggnitz: Schwertführer, A. Imber, Reischer,

Burger, Gröller, Tschirk, Koisser, Schöberl, Krainz, Marek

 

5 Brandeinsätze

6 Technische Einsätze

3 Sicherungsdienste

 

Mitgliederstand: 40 Mann Aktive

      20 Mann Schutzrotte

        2 Ehrenmitglieder

 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.