Übung - Löschschaum PDF E-Mail
Freitag, 12. August 2016 um 18:30

2016 - Daniel Wirth
Alleskönner Löschschaum.

Bei der Freitagsübung am 12. August 2016 ging es diesmal um das Thema Löschschaum.

Schaum hat ja bekanntlich eine erstickende Löschwirkung, allerdings kann der Löschschaum noch viel mehr, richtig eingesetzt kann er auch kühlen oder schützen, in geringen Mengen wird Schaummittel auch als Netzmittel verwendet, hier geht es darum die Oberflächenspannung des Wassers zu brechen und ein tieferes Einwirken des Löschmittels zu gewährleisten.

Gemeinsam wurden die drei Arten von Schaum durchbesprochen, vom Leichtschaum mit dem zum Beispiel Kellerräume oder Tiefgaragen geflutet werden können, zum Mittelschaum mit einer hervorragenden Löschwirkung bei Flüssigkeitsbränden und Schwerschaum mit der höchsten Wurfweite und Haftwirkung auf Hausmauern.

Um den Schaum überhaupt zu erzeugen ist ein Zumischer notwendig, hier wird das Wasser mit dem Schaummittel vermischt. Die Zumischer der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr können bis zu 400l  Schaum/Wassergemisch pro Minute herstellen. Auch mit den Löschgruppenfahrzeugen und dem Großtanklöschfahrzeug kann Schaum erzeugt werden. Auf dem HLFA 4 sind 1.200l Schaummittel einsatzbereit verladen.

Nach der theoretischen Fortbildung ging es nun zum praktischen Teil der Übung. Mit dem Leichtschaumgenerator wurde eine kleine Fläche mit Schaum geflutet, danach ging es zum Schwerschaumrohr. Hier wird das Wasser-Schaummittelgemisch mit wenig Luft vermischt und kann dadurch über weite Strecken geworfen werden.

Zum Abschluss wurde noch das Arbeiten mit dem Mittelschaumrohr geübt. Dazu wurde ein Flüssigkeitsbrand in einem abgegrenzten Bereich entzündet.  Nach kürzester Zeit stellte sich ein Löscherfolg mit dem Schaumrohr ein. Das Schaummittel wurde großflächig auf den brennenden Stoff aufgetragen.

ANMERKUNG: Das verwendete Übungsschaummittel ist umweltverträglich und sehr gut biologisch und besonders leicht abbaubar.



Bericht und Fotos: Daniel Wirth, SB ÖA
Beitrag erstellt am: 13. August 2016

Neugierig?? Schau doch vorbei, jeden Freitag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus, wir freuen uns auf DICH!
Für weitere Infos klick hier:
2016 - Daniel Wirth





 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.