Fehler
  • JFolder::files: Pfad ist kein Ordner: /var/www/web953/html/images/stories/uebungen2013images/04/
notice
  • There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files.
Übung - Ikarus 2013 PDF E-Mail
Samstag, 06. April 2013 um 09:30

FF Stadt Bad Vöslau - Ikarus 2013

Ikarus 2013 - Flugnotfallübung Flugplatz Bad Vöslau

Ein Flugzeug, im Landeanflug auf den Flugplatz Bad Vöslau, verschwindet plötzlich vom Radar. Binnen Minuten wird klar, dass dieses Flugzeug im Nahbereich des Flugplatzes abgestürzt ist.

Dieses Szenario wurde am 6.April 2013 im Rahmen der Einsatzübung Ikarus 2013 von den Feuerwehren, den Rettungsorganisationen und der Polizei geübt.

Bei Eintreffen des ersten Fahrzeuges stellte der Einsatzleiter der örtlich zuständigen Feuerwehr Kottingbrunn fest, dass sich im Flugzeug noch drei teils schwer verletzte Personen befinden, weiters ist ein Teil des Flugzeuges beim missglückten Landeversuch in Flammen aufgegangen.
Der Brand wurde mit einem Mittelschaumrohr der FF Kottingbrunn unter Atemschutz abgelöscht. In der Zwischenzeit wurde mit der Menschenrettung aus dem Flugzeugwrack begonnen (hier zu Übungszwecken ein Auto). Mittels beider hydr. Rettungsgeräte der Feuerwehren Bad Vöslau und Kottingbrunn konnten die Verletzten rasch befreit und den Rettungskräften übergeben werden. Das Team des eingetroffenen Christophorus Notarzthubschraubers kümmerte sich um die am schwersten verletzte Person. Bei den Rettungsarbeiten stellte sich heraus, dass ein Passagier vermisst wird. Mit Polizeihunden und der Wärmebildkamera des Polizeihubschraubers konnte dieser sehr rasch gefunden und von Kräften des Roten Kreuzes betreut werden.

Nach einer kurzen Besprechung hatten die Einsatzkräfte noch die Möglichkeit beide Hubschrauber zu besichtigen.

{gallery}uebungen2013images/04{/gallery} 

 

 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.