Fehler
  • JFolder::files: Pfad ist kein Ordner: /var/www/web953/html/images/stories/uebungen2015images/04/
notice
  • There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files.
Übung - Seilwinden und Greifzüge PDF E-Mail
Freitag, 12. Juni 2015 um 18:30

2015 - Daniel Wirth
Technik und Taktik - Seilwinden 

Im Mittelpunkt der letzten Übung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau standen Seilwinden und Greifzüge. Ein umgekippter LKW stellte hierbei das Übungsobjekt dar.
Doch bevor der Lastwagen wieder auf die vier Räder gestellt werden konnte wurde die Funktionsweise der beiden Greifzüge aus dem Rüst- und dem Rüstlöschfahrzeug von dem Fahrmeistergehilfen Philipp Michalek erklärt.

Nach diesem kurzen Theorieteil war es dann soweit die anwesende Mannschaft bekam verschiedene Aufgaben zugeteilt, so musste der Greifzug in Stellung gebracht, die Gegensicherung mit dem Rüstfahrzeug vorbereitet und eine Sicherung gegen wegrollen mit dem Rüstlöschfahrzeug aufgebaut werden. Die beiden jüngsten Feuerwehrmitglieder durften unter dem Kommando des Übungsleiters den tonnenschweren Lastwagen mit dem Greifzug aufrichten. Die beiden angehenden Einsatzmaschinisten übernahmen dabei die Sicherung mit den Fahrzeugseilwinden.

Nach gut 3 Stunden konnte diese lehrreiche und interessante Übung erfolgreich beendet werden.


Neugierig?? Schau doch vorbei, jeden Freitag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus, wir freuen uns auf DICH! 

{gallery}uebungen2015images/04{/gallery}

Fotos und Bericht: Daniel Wirth
Beitrag erstellt am: 13. Juni 2015




 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.