Brandeinsatz - Wohnhausbrand in Großau [33] PDF E-Mail
Freitag, 11. März 2016 um 00:03
2016 - Stefan Schneider

Unterstützung der Feuerwehr Großau. 

Bericht BFKDO Baden:
Kurz nach Mitternacht langten in der Feuerwehr Bezirksalarmzentrale Baden von Nachbarn die ersten Notrufmeldungen ein. Dabei konnten aber vorerst keine genauen Angaben mitgeteilt werden. In der Zwischenzeit wurden auch die Bewohner des betroffenen Gebäudes durch ihre Alarmanlage geweckt und retteten sich ins Freie.

Um 00:08 Uhr wurde die örtliche Freiwillige Feuerwehr Großau und die FF Gainfarn zu einem B2 Zimmerbrand alarmiert. Kurz nach Eintreffen der Feuerwehr stand jedoch bereits der komplette Wirtschaftstrakt des Wohnhauses in Vollbrand und der Brand hatte auch Teile des Dachstuhls erfasst. Umgehend ließ der Feuerwehreinsatzleiter Feuerwehrkommandant Johannes Rauscher der FF Großau die Alarmstufe erhöhen bzw. forderte weitere Feuerwehren zu Unterstützung an. Da der Brand auch Nachbarobjekte bedrohte, musste von der Feuerwehr zuerst mit dem Schutz dieser Gebäude begonnen werden. Nachdem laufend weitere Kräfte eintrafen, konnte mit der Vornahme mehrerer Löschleitungen ein umfassender Löschangriff gestartet werden. Diese mussten auch über das Nachbargrundstück verlegt werden.
--
Unter den nachgeforderten Feuerwehren war auch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau, mit  zwei Atemschutztrupps aus Bad Vöslau konnte das Feuer im Dachstuhl und Werkstättenbereich in den Griff gebracht und abgelöscht werden. Die Drehleiter kam aufgrund der örtlichen Begebenheiten nicht zum Einsatz. Der Löschangriff im Dachstuhlbereich wurde über eine zweiteilige Schiebleiter vorgenommen.
Mit dem Atemluftfahrzeug konnten die leeren Atemluftflaschen der eingesetzten Trupps wieder aufgefüllt werden.

Insgesamt standen ca. 80 Feuerwehrmitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Großau, Gainfarn, Stadt Bad Vöslau, Sooß und St. Veit bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz.

Fotos: Stefan Schneider, BFK Baden
Bericht: Daniel Wirth, SB ÖA & Stefan Schneider
Beitrag erstellt am: 11.03.2016


Neugierig?? Schau doch vorbei, jeden Freitag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus, wir freuen uns auf DICH!
Für weitere Infos klick hier:

2016-Daniel Wirth

 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.