Posten
Einsatz 162 von 168 Einsätzen im Jahr 2014
Einsatzart: TUS - Alarm
Kurzbericht: autom. Brandmelderauslösung
Alarmierung der FF Stadt Bad Vöslau : Alarmierung per Personenrufempfänger

am 09.12.2014 um 16:05 Uhr

Einsatzende: 16:30 Uhr
Einsatzdauer: 25 Min.
Mannschaftsstärke: 11
Fahrzeuge am Einsatzort:
alarmierte Einheiten:

Einsatzbericht:

In den späten Nachmitagsstunden des 09. Dezembers 2014 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau zu einer automatischen Brandmelderauslösung gerufen.

Routine für die freiwilligen Einsatzkräfte, waren es im Vorjahr 43 automatische Brandmelderauslösungen. In den meisten Fällen passiert auch nichts und die Einsatzkräfte können rasch wieder einrücken da es sich nur um einen Fahlalarm handelt.

Doch diesmal war es anders, bei der Ankunft in einem Bad Vöslauer Industriebetriebes wurde mit Hilfe der Brandschutzpläne der auslösende Melder ausfindig gemacht und aufgesucht. Doch nun wurde es ernst, als die Feuerwehrmitglieder die Halle betraten konnte schon ein Brandgeruch wahrgenommen werden. Nach kurzer Suche mit der Wärmebildkamera war der Verursacher gefunden. Ein Kühlschrank zeigte eine ungewöhnlich starke Wärmesignatur, die Einsatzkräfte trugen das Gerät, von dem auch der Brandgeruch kam, mit Hilfe eines Mitarbeiters ins Freie. 

Nsach einer halben Stunde konnte der Einsatz wieder abgeschlossen werden. 

 

Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.