Warning: imagejpeg() [function.imagejpeg]: gd-jpeg: JPEG library reports unrecoverable error: in /var/www/web953/html/plugins/content/jw_simpleImageGallery/includes/helper.php on line 134
ActionDay 2015 PDF E-Mail
Samstag, 12. September 2015 um 10:00
Foto: Daniel Wirth

24 Stunden Dienst der Feuerwehrjugend

ActionDay 2015

Ein Wochenende für die Stadt Bad Vöslau. Unter diesem Motto begann die Feuerwehrjugend Bad Vöslau topmotiviert ihren alljährlichen 24 Stunden Dienst.

Nach der Sicherheitseinweisung durch Jugendführer Michael Baumgartner und dem beziehen der Schlafräume starteten die Mädchen und Burschen in den spannenden Feuerwehralltag.

Zu Beginn wartete ein Rettungsfahrzeug des Roten Kreuz Bad Vöslau auf die jungen Feuerwehrmitglieder. Von den beiden Rettungssanitätern wurde das Fahrzeug erklärt und auch ein paar Tipps in der ersten Hilfe und dem richtigen Heben von schweren Lasten wurden den Kindern gegeben.

Im Anschluss ging es gleich weiter mit einer Atemschutzübung, hier kamen die bewährten Jugendatemschutzgeräte zum Einsatz, welche viel leichter als herkömmliche Atemschutzgeräte sind.

Dann der erste Einsatz, im Rahmen der Großübung Pegasus15 am Flugplatz Bad Vöslau, durften auch die kleinen Feuerwehrmitglieder bei den Großen mitspielen und die technische Menschenrettung aus eine Flugzeugwrack übernehmen.

Bei dieser Übung konnte auch das Arbeiten der Feuerwehr und des Rettungsdienstes im Großschadensfall beobachtet werden.

Zurück im Feuerwehrhaus begleitete die Feuerwehrjugend die Gruppe der Grundausbildung bei ihrer wöchentlichen Schulung und arbeitete tatkräftig mit. Es mussten Ölsperren ausgelegt werden um eine weitere Umweltgefährdung im Wiener Neustädter Kanal zu verhindern.

Nach diesen beiden Übungen mit der Aktivmannschaft hätten sich die Kinder das Abendessen natürlich verdient. Doch davor wurde ein weiterer Einsatz für die Feuerwehrjugend gemeldet, ein PKW war von der Straße abgekommen und lag nun auf dem Dach. Die beiden Insassen werden vermisst.

Mit der Seilwinde des Rüstfahrzeuges wurde das Autos wieder auf die Räder gestellt und auf die Straße zurückgezogen.

Nach der Arbeit gab es nun endlich etwas zu essen, die selbstgemachte Pizza kam bei der Feuerwehrjugend sehr gut an.

Die weitere Nacht verlief ruhig, da blieb Zeit für Spiele und Gruselgeschichten im zum Schlafsaal umgebauten Jugendraum.

Nach einem ausgiebigen Frühstück schrillten erneut die Alarmglocken. Spaziergänger haben auf dem  Bauhofgelände eine dichte Rauchsäule wahrgenommen. Sofort rückten die Feuerwehrjugendmitglieder mit zwei Fahrzeugen zur Brandbekämpfung aus. Unter Atemschutz wurde der Brand in einer Fahrzeughalle abgelöscht.

Nach ein paar Stunden Pause rückte erneut ein Fahrzeug zu einem Übungseinsatz aus, ein Spaziergänger ist auf einer steilen Böschung gestürzt. Da sich der Spaziergänger bei dem Sturz einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen hat musste er mit Schaufel- und Korbschleiftrage gerettet werden.

Zum großen Finale waren zu Mittag auch die Eltern eingeladen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, wurden die Eltern zum Einsatzort gebracht. Die Kinder rückten kurz darauf mit zwei Löschgruppenfahrzeugen zu einem Holzhaufenbrand aus. Drei C-Rohre wurden vorgenommen um den Brand zu löschen.

Zum Dienstschluss ließ der Gruppenkommandant der Feuerwehrjugend seine Mannschaft und die Helfer der Aktivmannschaft antreten. Mit einem Applaus der Eltern wurde der Actionday 2015 um 15 Uhr erfolgreich beendet.

Wir sind stolz auf euch!

Fotos: Alexander Ungerhofer und Daniel Wirth
Bericht: SB ÖA Daniel Wirth

Beitrag erstellt am: 14.09.2015



 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.