Fehler
  • JFolder::files: Pfad ist kein Ordner: /var/www/web953/html/images/stories/uebungen2012images/13/
notice
  • There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files.
Unterabschnittsübung 2012 - Verkehrsunfall (Großschadensereignis) PDF E-Mail
Samstag, 27. Oktober 2012 um 14:00

FF Stadt Bad Vöslau - Einsatzübung 27.10.2012

Unterabschnittsübung 2012 - die Feuerwehren Stadt Bad Vöslau, Gainfarn, Großau und Sooß beüben ein Großschadensereignis mit verunfallten Bus, LKW und mehreren PKWs

Übungsart:  Unterabschnittsübung

Bericht:

Am 27.10.2012 um 14:00 Uhr fand die jährliche Unterabschnittsübung der Feuerwehren Stadt Bad Vöslau, Gainfarn, Großau und Sooß statt.

Szenario:

Aufgrund einer Vorrangverletzung kollidierte ein LKW mit einem Autobus mit etwa 20 Fahrgästen an Bord. Auf Grund des Zusammenstoßes kippte der Autobus um und kommt auf der Fahrerseite zum Liegen. Ein nachkommender PKW konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und krachte in den Seitenaufprallschutz bzw. den Dieseltank des LKWs.
Ein ebenfalls nachkommender PKW rutschte in ein Bachbett und verkeilte sich unter einer Brücke.
Vor dem Bus ereignete sich aufgrund der Straßenverhältnisse ein weiterer Auffahrunfall in dem 2 PKWs verwickelt waren.

Nach dem Eintreffen der FF Gainfarn und der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurden die Feuerwehren Stadt Bad Vöslau, Großau und Sooß, sowie das Rote Kreuz und die Polizei nachalarmiert. Die Einsatzstelle wurde in mehrere Einsatzabschnitte aufgeteilt:

Die Feuerwehr Gainfarn begann mit den Rettungsarbeiten im Autobus und errichtete einen mehrfachen Brandschutz. Über eine Türe und zwei Dachluken konnten die ersten Einsatzkräfte in den verunglückten Bus klettern und die rund 20 schwer- und leichtverletzten Personen mit Schaufeltragen und Spineboards befreien. Die Feuerwehr Großau kümmerte sich zwischenzeitlich um die eingeklemmten Personen im verunglückten Fahrzeug unter der Brücke. Die Feuerwehr Sooß  übernahm die Rettung und die Betreuung der Verletzten im PKW, welcher in den LKW gekracht war und rettete den Fahrer des LKWs.

Der Auffahrunfall vor dem Bus wure der Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau zugeteilt, welche auch noch bei den Rettungsarbeiten der Businsassen mithalf.
Mit dem hydr. Rettungssatz konnten die Fahrgäste aus dem Auto rasch und schonend befreit werden.
Weiters wurde die Errichtung der Einsatzleitung durch das Kommandofahrzeug Bad Vöslau übernommen.

Das Rote Kreuz war mit Fahrzeugen aus Bad Vöslau, Baden und Wiener Neustadt im Einsatz und richtete einen Patientensammelplatz mit einer Triagestelle ein.
Zwei Notärzte kümmerten sich hier um die verletzten Personen.

Auch ein kurzer Brand im Motorraum eines verunglückten Fahrzeuges konnte die Einsatzkräfte nicht aus der Ruhe bringen. Mit einem Hochdruckrohr wurde der Brand binnen weniger Minuten gelöscht.

Um 15:03 Uhr dann die Meldung: Es konnten alle Personen aus den Unfallfahrzeugen gerettet werden. Nun konnte mit den Bergungs- und Aufräumarbeiten begonnen werden. Der Autobus wurde mit drei Seilwinden (eine im Gegenzug) wieder auf die Räder gestellt und abgeschleppt. Die restlichen Unfallfahrzeuge wurden auf die Seite geschoben und später durch die FF Baden Stadt mit Wechselladerfahrzeug verladen und gesichert abgestellt.

Bei den anschließenden Vermessungsarbeiten wurden die Polizeikräfte durch die Drehleiter Bad Vöslau unterstützt.

Der Versorgungsdienst des RK Baden sorgte im Anschluss für heiße Getränke und für das leibliche Wohl aller Einsatzkräfte. Nach einer gemeinsamen Nachbesprechung in der Lindenberghalle konnten alle Kräfte die Übung um 17:00Uhr beenden.

 

Beteiligte Einsatzkräfte:

Realistische Verletzungsdarstellung: RK Bad Vöslau und RK Baden

Verletztendarsteller:  FF Siegenfeld, FF Baden Stadt, FF Baden Leesdorf und das TEAM Österreich

Transport der Unfallfahrzeuge: FF Baden Stadt FF Neuhaus und Fa Mauck -Kottingbrunn

Übungsausarbeitung: Ausbildungsteam der FF Gainfarn

Teilnehmer: FF Stadt Bad Vöslau, FF Großau, FF Gainfarn (Übungsausarbeitung) , FF Sooß, RK Kräfte des Bezirkes Baden und Wr. Neustadt, sowie Polizeikräfte des Bezirkes Baden

 

Bilder:

{gallery}uebungen2012images/13{/gallery}


 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.