Fehler
  • JFolder::files: Pfad ist kein Ordner: /var/www/web953/html/images/stories/uebungen2014images/02/
notice
  • There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files.
Übung - Menschenrettung aus KFZ PDF E-Mail
Dienstag, 14. Januar 2014 um 18:30

FF Stadt Bad Vöslau - Übung 2014

wöchentliche Übung - Menschenrettung aus Unfallfahrzeugen

Immer wieder kommt es im Feuerwehrdienst zu Menschenrettungen nach Verkehrsunfällen. Um die eingeklemmten Personen rasch und vor allem schonend zu retten, verfügt die Freiw. Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau über zwei hydraulische Rettungsgeräte. Vergangen Freitag wurde der richtige Umgang mit den Rettungsgeräten geübt. Die Mannschaft wurde zu Beginn in zwei Gruppen aufgeteilt. Die jungen freiwilligen Helfer hatten die Möglichkeit den Umgang mit Spreizer, Schere und Rettungszylinder zu erlernen. Es wurde die Basics der Menschenrettung, wie Türöffnung oder das Entfernen der B-Säule, durchgesprochen und an einem Übungsfahrzeug ausprobiert und geübt.
Die zweite Gruppe bildeten die erfahrenen Kameraden und sämtliche Gruppenkommandanten. An einem weiteren Übungsfahrzeug wurden hier Techniken wie 'Tunneln' oder das "Abreißen" von Fahrzeugteilen mittels Hydraulikzylindern geübt und von der Mannschaft ausprobiert. Diese Schulung war die erste Übungen zum Thema Menschrettung und technische Hilfeleistung. In den kommenden Wochen folgen noch weitere Schulungen und Einsatzübungen.

{gallery}uebungen2014images/02{/gallery} 

 

 

 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.