Brandeinsatz - Garagenbrand PDF E-Mail
Freitag, 07. Juli 2017 um 23:55
2017 - Stefan Schneider BFK Baden 
Alarmstufe 2 bei Brand in einer Garage!  

Kurz vor Mitternacht, in der Nacht auf Samstag dem 08. Juli 2017, wurde die Freiwillige Feuerwehr Stadt Bad Vöslau und die FF Gainfarn über die Feuerwehr Bezirksalarmzentrale (BAZ) Baden zu einem Brandeinsatz (Alarmstufe B2) mit Zusatz "Brand einer Garage" direkt im Ortsgebiet von Bad Vöslau alarmiert.

Zuvor hielt der Firmeninhaber eines örtlichen Gewerbebetriebes Nachschau, nachdem er einen Alarm auf sein Handy bekam. Als er aber dann einen Brand entdeckte, wählte er sofort den Feuerwehr Notruf 122. In einer direkt angebauten als Lagerraum genutzten Garage war, aus bislang unbekannter Ursache, ein Brand ausgebrochen. Bereits nur wenige Minuten nach Alarmierung trafen die ersten Feuerwehreinsatzkräfte ein und wurden vom Firmeninhaber eingewiesen.

Sofort ließ der der Feuerwehreinsatzleiter eine C-Löschangriffsleitung vom ersten Tanklöschfahrzeug aufbauen und befahl den in der Zwischenzeit ausgerüsteten Atemschutztrupp die weitere Lageerkundung, sowie einen Innenangriff direkt in den betroffenen Gebäudeteil vorzunehmen. Zusätzlich erhielt der Einsatzleiter vom Firmenchef die Information, dass sich auch einige Gasflaschen im betroffenen Garagentrakt befinden. Die nachrückenden Kräfte übernahmen den Aufbau der Wasserversorgung und stellten weitere Atemschutztrupps. Der Feuerwehrensatzleiter veranlasste auch sofort die Abschaltung des Gas-Zufuhr zum gesamten Objekt. Binnen kürzester Zeit konnte der Brand in der Garage unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Die zum Glück unbeschädigten Gasflaschen konnten rasch, mit Hilfe der Wäremebildkamera, in der total verrauchten Garage aufgefunden und von den Atemschutztrupps ins Freie verbracht werden. Ein weiterer Atemschutztrupp erhielt den Auftrag das Garagendach auf mögliche Brandausbreitung zu kontrollieren.

Nachdem keine weitere Brandausbreitung festgestellt wurde, mussten noch der komplette Garagentrakt mittels der Wärmebildkamera auf Glutnester abgesucht werden. Dazu entfernten die Feuerwehreinsatzkräfte weitere Holzpaletten, sowie ebenfalls gelagerte Kanister und verbrachten diese ins Freie. Mit dem Einsatz eines Hochleistungslüfters konnte der auch zum Teil verrauchte angebaute Firmentrakt entraucht werden. Die anwesenden Polizeikräfte übernahmen die ersten Erhebungen bezüglich der Brandursache. Ein ebenfalls alarmiertes Rettungsteam vom Roten Kreuz Bad Vöslau stand zum Schutz der Einsatzkräfte vor Ort in Bereitschaft.

Am Gebäude entstand aufgrund der Brandeinwirkung ein beträchtlicher Sachschaden. Verletzt wurden niemand. Nach knapp einer Stunde konnten die insgesamt 35 eingesetzten Feuerwehreinsatzkräfte, der beiden freiwilligen Feuerwehren Stadt Bad Vöslau und Gainfarn, wieder abrücken.


 

 


Fotos und Bericht: Stefan Schneider, BFK Baden
Beitrag erstellt am: 10.09.2017

Neugierig?? Schau doch vorbei, jeden Freitag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus, wir freuen uns auf DICH!
Für weitere Infos klick hier:

2016-Daniel Wirth

 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.